Intern
Career Centre

Alumni-Porträts - Theologie

Alumni-Porträts

Eine Initiative des Alumni-Büros

Wo arbeiten Absolventen der Universität Würzburg heute? Was sind ihre Aufgaben? Wie sind sie dort hingekommen? Was hat sie während ihres Studiums besonders geprägt? Welche Weichenstellungen waren besonders entscheidend?

Um diese Fragen zu klären und euch verschiedene Berufsperspektiven vorzustellen, haben Michaela Thiel, Geschäftsführerin des zentralen Alumni-Netzwerks, sowie MitarbeiterInnen des Career Centre ausgewählte Ehemalige befragt. Die spannenden Ergebnisse könnt ihr hier lesen.

Ihr könnt sogar nach Fakultäten filtern, um zu sehen, wo Absolventen gelandet sind, die etwas Ähnliches studiert haben, wie ihr selbst!

Alumni-Portraits - Theologie:

Unser Alumnus Manfred Bauer promovierte an der JMU in Rechtswissenschaft und katholischer Theologie. Später schloss er in München ein Studium im Kirchenrecht ab und ist heute in der Disziplinarsektion der Glaubenskongregation der katholischen Kirche in Rom angestellt, deren Aufgabe es ist, „die Glaubens- und Sittenlehre in der ganze katholischen Kirche zu fördern und schützen.“

Mehr

Our Alumnus Dr. Fernando M. Archuby is very happy to be back in his hometown but even more of returning to his alma mater, which to him is as home as La Plata City. We asked him about his new workplace and his researches.

Mehr

Unsere Alumna Carina Gorski hat an der Universität Würzburg Pädagogik und Wirtschaftswissenschaften studiert. Aktuell ist sie beim Start up sofatutor in Berlin im Bereich Personal tätig.

Mehr

Das Alumni-Büro veranstaltet am Freitag, den 28. Juni 2019 um 18 Uhr in der Alten Universität zusammen mit der Deutsch-Irischen Gesellschaft und dem English Department der Sprachenschule einen Irish Dance – Workshop. Die Workshopleiterin ist Emily O’Sullivan aus Irland. Der Workshop kostet keinen Eintritt und richtet sich an Studierende, Alumni und Beschäftigte der Universität Würzburg.

Mehr

Unser Alumnus Max Schmitt hat Germanistik an der Universität Würzburg studiert, das Gespräch über seine erste Hausarbeit mit dem Dozenten bis heute nicht vergessen. Inzwischen ist er einer von zwei gleichberechtigten Geschäftsführern der Würzburger Textagentur Contify, einem „Dienstleister mit dem Fokus auf Text“ wie es auf der Homepage der Agentur heißt.

Mehr

Unser Alumnus (blaue Jacke, neben seiner Doktormutter Prof. Dr. Barbara Hahn beim Alumni-Treffen in Washington) wohnt aktuell mit seiner Familie in Washington. Im Rahmen der Gründung der USA Alumni-Gruppe der JMU hat er zusammen mit der Betreuerin seiner Doktorarbeit Prof. Dr. Barbara Hahn eine Walking-Tour durch Washington organisiert und hat für den Austausch der Alumni untereinander die Geschäftsräumen des RGIT zur Verfügung gestellt.

Mehr

Unser Alumnus Dr. Steffen Meyer hat an der JMU Volkswirtschaftslehre studiert und promovierte hier in Finanzwissenschaften. Heute arbeitet er als Exekutivdirektor für Deutschland beim Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington D.C. (USA). Über Bewerbungen aus Würzburg würde er sich freuen!

Mehr

Unsere Alumni Jana Kail und Markus Vogelgsang Slawistik und Wirtschaftswissenschaft studiert und arbeiten heute beide für einen deutschen Automobilhersteller. Im Projekt „Moscovia“ sind sie am Aufbau einer Produktionsanlage für Pkw in Moskau beteiligt und pendeln zwischen Russland und Deutschland.

Mehr

Alumnus Harald Reinhart hat am Universitätsklinikum in der Anästhesiologie, Psychiatrie und in der Inneren Medizin in der Ausbildung gearbeitet. Über 20 Jahre war er in der Pharmazeutischen Industrie tätig und ist heute in der Antibiotica Entwicklung als Chief Medical Officer bei einer chinesischen Firma tätig.

Mehr