piwik-script

Intern
Career Centre

Alumni-Porträts - Physik/Astro

Alumni-Porträts

Eine Initiative des Alumni-Büros

Wo arbeiten Absolventen der Universität Würzburg heute? Was sind ihre Aufgaben? Wie sind sie dort hingekommen? Was hat sie während ihres Studiums besonders geprägt? Welche Weichenstellungen waren besonders entscheidend?

Um diese Fragen zu klären und euch verschiedene Berufsperspektiven vorzustellen, haben Michaela Thiel, Geschäftsführerin des zentralen Alumni-Netzwerks, sowie MitarbeiterInnen des Career Centre ausgewählte Ehemalige befragt. Die spannenden Ergebnisse könnt ihr hier lesen.

Ihr könnt sogar nach Fakultäten filtern, um zu sehen, wo Absolventen gelandet sind, die etwas Ähnliches studiert haben, wie ihr selbst!

Alumni-Porträts - Physik/Astronomie:

Alumnus Dr. Hannes Kraus hat in Würzburg Physik studiert und arbeitet heute für die NASA in Pasadena. Im Interview beantwortet der Diplom-Physiker Fragen zu seiner Forschung sowie seinem Studium in Würzburg.

Mehr
Foto: Privat

Alumnus Heiko Waldmüller arbeitet bei einer Tochtergesellschaft der kassenärztlichen Bundesvereinigung und entwickelt dort, im Team, medizinische Informationsobjekte wie z. B. den digitalen Impfpass.

Mehr
Foto: Frank Eidel

Alumnus Vince Ebert ist Comedian und hat an der JMU Physik studiert. Sein neues Buch ,,Broadway statt Jakobsweg" ist am 31.08.2020 erscheinen und ist während seinem Aufenthalt in den USA entstanden.

Mehr
Foto: Privat

Alumnus Hans-Josef Fell hat Physik und Sport an der JMU studiert. Er war als Lehrer und als Bundestagsabgeordneter für die Grünen tätig. Er engagiert sich im Bereich Klimaschutz und hat die Energy Watch Group gegründet.

Mehr

Dr. Joachim Kuhn promoviert, an der Universität Würzburg, in Physik und führt das Ergebnis seiner Forschung erfolgreich auf dem Markt ein. Gemeinsam mit seinem Forschungs-Kollegen gründen sie das Unternehmen ,,va-Q-tec" und gehen damit im Jahre 2016 an die Börse.

Mehr

Alumnus Dr. Stefan Köhler ist Physiker und hat an der JMU studiert und promoviert. Nach seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Prof. Tran-Gia hat er vor vierzehn Jahren sein erstes Unternehmen Infosim gegründet.

Mehr

Aktuell: Handelsreferent im USA-Referat der Generaldirektion Handel, Europäische Kommission

Zur Zeit des Interviews: Generaldirektion, Energieeffizienzreferat, Europäische Kommission

Studium: Physik und Psychologie (Würzburg), Promotion Bio-Mathematik (Oxford)

Mehr