Deutsch Intern
    Konfliktmanagement

    Dr. Ute Symanski

    Ich bin Dr. Ute Symanski - Autorin, Vortragsrednerin, Supervisorin, Konfliktbehandlerin und Coachin. Als Wissenschafts- und Politikberaterin arbeite ich insbesondere mit Hochschulleitungen und Führungspersönlichkeiten im Wissenschaftssystem, in Politik und Verwaltung. Ich verfüge über fast 30 Jahre Erfahrung im Wissenschaftsmanagement und war in diversen Positionen als Führungskraft und Projektmanagerin tätig (u.a. TU Dortmund, RWTH Aachen, DAAD). Ich bin Kommunikationswissenschaftlerin (Magistra Artium, WWU Münster), promovierte Organisationssoziologin (Dr. phil., RWTH Aachen), Coach und Moderatorin, zertifizierte Konfliktbehandlerin und lösungsfokussierte Beraterin. Ich publiziere regelmäßig Fachbeiträge rund um Personal- und Organisationsentwicklung und bin Lehrbeauftragte für Coaching an der Hochschule Osnabrück. Zudem bin ich als Gutachterin tätig (u.a. DFG, DAAD und Stifterverband). Das Thema Nachhaltigkeit liegt mir besonders am Herzen: unter Anderem wirke ich mit in der Jury für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP), bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen – DGHochN, und wurde in den Beirat des netzwerk n berufen. Außerdem habe ich habe das Podcast-Projekt #SciencemanagersForFuture gestartet, habe futurWIR gegründet und bin Mitglied im Coachingnetz Wissenschaft e.V, im Netzwerk Wissenschaftsmanagement und in der Gesellschaft für Hochschulforschung.