Intern
  • none
WueDive - Digitale Innovationen in der Lehre

Projekte

Der Projektarbeit kommt in WueDive eine wichtige Bedeutung zu. In einzelnen Teilprojekten werden spezifische Fragestellungen und Entwicklungen digitaler Lehre beleuchtet. Getragen ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Lehrenden durch ihr gemeinsames Interesse, innovative Lehre zu gestalten – vom Konzept bis zur praktischen Umsetzung.
 

none

(Anti-)Diskriminierung am Arbeitsplatz

Entwicklung eines VR-Spiels, das Personaler:innen und Führungskräften ermöglicht, Diskriminierung in der Arbeitswelt virtuell zu erfahren, offenzulegen und dadurch im realen Umfeld zu verhindern.

none

Applied Data Analytics and Visualization

Enable students to work with real-world data and visualize their findings.

Eine Frau ragt aus dem Laptop raus und deutet auf eine komplexe mathematische Beweiskette.

Beweisen digital lernen

Erstellung von digitalen Unterstützungsmöglichkeiten für das Verständnis und selbstständige Konstruieren von Beweisen in der Mathematik

none

Climate Change and Health

Simulation der lokalen Klimaveränderung und Veränderung der Lebensbedingungen

none

Data Crunch Cup Würzburg

Optimierung der Vorbereitungen des digitalen Wettbewerbs DCCW

none

Deutschdidaktik to go

Konzeption, Produktion und Evaluation von Erklärvideos und Videotutorials für das deutschdidaktische Studium

none

Digitale Bibliothekserkundung

Erstellung eines virtuellen Bibliotheksrundgangs in der Alten Geschichte

none

Digitale Lernkonzepte im Geographieunterricht

Implementierung neuer digitaler Lehr- und Lernmethoden für Lehramtsstudierende in Interaktion mit Schüler:innen

none

Digitalität und BNE in der Lehrkräftebildung

Lehramtsstudierende befähigen, Tablet-gestützten Unterricht zum Themenfeld BNE zu planen, durchzuführen und zu reflektieren

none

DigiTut – Digitales Tutorium zum Basismodul Deutschdidaktik

Aufbau und Entwicklung eines digitalen Tutorientools in WueCampus

none

Erweiterung der Lehramtsausbildung in der Biologie durch VR und AR

Erprobung des Einsatzes von VR-Brillen im Biologieunterricht

none

FBSOrg - Konfliktsimulation

Erstellung eines Tools zur Durchführung von facilitator-based simulations

none

femtoPro - Interaktive Laserlabor-Simulation

Etablierung einer praktischen Ausbildung im sicheren Umgang mit Lasern

none

Gamification im Religionsunterricht

Design-Based Research am Beispiel eines digitalen Escape Games

none

HistoStex

Entwicklung eines Lehr-Lern-Portals zur Historischen Sprachwissenschaft des Deutschen

none

Intelligente (?) Chatbots im Mathematikunterricht

Förderung der digitalbezogenen professionellen Kompetenz von angehenden Lehrkräften im Umgang mit Chatbots im Mathematikunterricht

none

Interaktive Lernkontrollen im Rahmen von Vorlesungen

Optimierung des Lernprozesses von Studierenden der Zahnheilkunde durch Quizformate

none

Interkulturelle Soundscape Forschung

Digitale Dokumentation, Analyse und Reflexion von Lebenswelt-Klängen in internationaler Zusammenarbeit

none

Interprofessionelles VR-Notfalltraining

Studierende und Pflegeschüler:innen durch Simulation gemeinsam auf berufliche Praxissituationen vorbereiten

none

Irish Studies Würzburg - Digital Offensive

Digitalisierung und Erweiterung der Lehrangebote der ISWÜ

Lehrvideos für ein modularisiertes Curriculum

Weiterentwicklung eines Einstiegs-Curriculums im Blended Learning Konzept

none

Medienkommunikation angewandt

Konzeption zeitgemäßer Lernumgebungen

none

PräpScore 3D

Kriterienbasierte 3D-Analyse in der zahnmedizinischen Ausbildung

none

Social Entrepreneurship Education kompakt

Entwicklung eines adaptiven Selbstlernkurses zu den Grundlagen und Methoden der Social Entrepreneurship Educatio

none

Statistik Training on Demand

Erstellung einer Aufgabendatenbank zu Übungszwecken für Studierende

none

Studien-E-Portfolio in der Neuphilologie

Erweiterung des Studienprofils durch online Begleitangebote

none

The Music of our Neighbours

Erstellung einer interaktiven Web-Dokumentation im Sinne einer multimodalen Ethnographie

none

Transkulturelle Erinnerungsorte

Veröffentlichung einer digitalen Stadtrallye in Würzburg (und Caen) mit studentischen Podcasts

none

Transkulturelle Simulationen

Mit Simulationen erforscht das Projekt einen weiteren Baustein für den Einsatz von E-Learning in der Philologie. 

none

Verhandlungskompetenz durch Simulation

Verhandlungskompetenz durch Simulationen stärken

none

Virtual Tonal Spaces

Interaktive und kollaborative Visualisierung/Konstruktion tonaler Räume

none

Virtuelle Lernräume

Förderung medienbezogener hochschuldidaktischer Kompetenzen von Lehrenden in virtuellen Lernräumen

none

Visualisierung abstrakter Modelle

Visualisierung von abstrakten naturwissenschaftlichen Modellen in VR und AR

none

We were Rome

 Weiterentwicklung der Lehre zum Problemkontext ‚Sexismus/Rassismus lateinischer Literatur‘

none

Wiwi digitalisiert die Lehre — Lernvideos für die multimediale Produktion

Studierenden Lernvideos für die multimediale Produktion anbieten

none

Wiwi trifft Praxis — Erarbeitung eines multimedialen Lehrkonzeptes

Erarbeitung eines multimedialen Lehrkonzeptes

none

Würzburger Literaturapp

Digitaler Stadtrundgang zur Verknüpfung von Geschichte und Gegenwart

none

Eigene Projektidee? Machen Sie mit.

Werden Sie Teil des WueDive Projekts und stellen Sie einen Antrag für ein eigenes Teilprojekt.