Intern
  • none
WueDive - Digitale Innovationen in der Lehre

Caen und Würzburg: Transkulturelle Erinnerungsorte?

Projektziel: Veröffentlichung einer digitalen Stadtrallye in Würzburg (und Caen) zum Thema ‚Transkulturelle Erinnerungsorte‘ mit studentischen Podcasts

Status: aktiv bis 07/2024

Vorhaben

Im Rahmen eines hybriden Studienprojekts der Würzburger Romanistik und der Caennais Germanistik haben sich zehn Studierende in binationalen Tandems auf die Spurensuche einer gemeinsamen und geteilten Geschichte in ihren Städten begeben. Dabei konnten fünf Orte erkundet und auf die Frage hin untersucht werden, ob es sich bei ihnen um „transkulturelle“ Erinnerungsorte handelt. Die Erkenntnisse bereiten die Tandems nun in Form von Podcasts auf.

Ziel des WueDive Teilprojekts ist es, die Arbeiten der Studierenden öffentlich im Rahmen einer digitalen bzw. hybriden Stadtrallye und kontextualisiert in einer kleinen Rahmenerzählung verfügbar zu machen. So soll die lange und vertiefte Auseinandersetzung mit den zwei Städten, ihrer Topografie, ihres öffentlichen Raums (und dessen Konstruktion), in die Städte zurückfinden und die Lehre zukünftig ergänzen.

Um die Brücke zwischen Podcasts als Reflexions- und Wissenschaftskommunikationswerkzeuge und der räumlichen Verankerung der ausgesuchten Erinnerungsorte in Würzburg (und Caen) zu schlagen, wird die App Actionbound eingesetzt.

Podcasts sind ein polymorphes und polyvalentes Medium, das sich hervorragend zur Wissenschaftskommunikation eignet. Die im Tandem konzipierten und realisierten Podcasts sind konsequent bilingual und dienen den Studierenden sowohl als Meta-Reflexionstool, als auch als Hands-On Erprobung von wissenschaftskommunikativen und -narrativen Strategien.

Die Ergebnisse des Studienprojekts und seine Einbettung in die langjährige und sich immer stärker herausbildende Kooperation zwischen den Universitäten Caen und Würzburg sind für alle Französisch-Studierenden relevant. Das erstellte Bound bzw. die Podcasts sollen daher zukünftig in Kursen wie „Einführung in die Landeskunde Frankreichs“ verfügbar sein. Denkbar ist außerdem, den Bound für die breite Öffentlichkeit (Würzburgs) zugänglich zu machen.

Das Projekt ist in enger Kooperation zwischen der Romanistik in Würzburg und der Germanistik in Caen entstanden.

App Action Bound