Deutsch Intern
Quality Management

Befragungssystem

Befragungen im Bereich Studium und Lehre sind ein klassisches Instrument um ein Meinungsbild der Studierendenschaft oder der Lehrenden zu bestimmten Themen oder Fragen zu erhalten. Sie sind ein Mittel um systematisch, zusätzlich zu den Lehrevaluationen, Informationen zur Op­ti­mie­rung von Studium und Lehre zu generieren.

Das Referat A.3 organisiert und koordiniert sowohl intern als auch extern durchgeführte zentrale Befragungen im Bereich Studium und Lehre. Hierfür ist jedoch zuvor die Zustimmung der Universitätsleitung notwendig. Gerne unterstützt das Referat A.3 Interessenten an zentralen Befragungen bei der Ausarbeitung des entsprechenden Berichts zur Vorlage für die Zustimmung der Universitätsleitung.

Darüber hinaus unterstützt das Referat A.3 auf Wunsch die für die Qualitätssicherung Verantwortlichen in den Fakultäten und Zentralen Einrichtungen bei der Auswertung und Interpretation von Ergebnissen zentraler Befragungen.

Die Ordnung für die Evaluation von Studium und Lehre an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg vom 23. Februar 2018 in der Änderungsfassung vom 29. Juli 2025.

Grundlagen der Evaluation

Studentischer Lebenszyklus

Interne turnusbezogene Befragungen

  • Studieneingangsbefragung
  • Lehrveranstaltungsevaluation
  • Studienfachevaluation
  • Absolventinnen- und Absolventenstudien

Lesen Sie mehr über die turnusbezogenen Befragungen...

Anlassbezogene Befragungen

  • Modulevaluation
  • Studentischer Workload
  • Studierendenbefragung
  • Lehrendenbefragung

Lesen Sie mehr über die anlassbezogenen Befragungen...

Externe Befragungen

  • CHE Hochschulranking

Eine ausführliche Beschreibung zum Nachlesen ...

Zeitpunkt Befragung Zielgruppe Durchführung

WiSe 2025/26

Studieneingangsbefragung

Bachelor-, Lehramts- und weitere Staatsexamens-studierende des ersten Fachsemesters

Qualitätsmanagement der Uni Würzburg

SoSe 2025

CHE Hochschulranking Psychologie

Masterstudierende Psychologie und Klinische Psychologie, Psychotherapie und Klinische Neurowissenschaften

CHE/Uni Würzburg

SoSe 2025

Umfrage zum Bedarf an Sprachkursangeboten in Englisch an der JMU

alle Studierende der Uni Würzburg

Zentrum für Sprachen der Uni Würzburg

SoSe 2025

Diversitäts(-klima)befragung an der JMU

alle Studierende und Mitarbeitende der Uni Würzburg

Koordinierungsstelle Diversität und Diversity AG der Fakultät für Humanwissenschaften

WiSe 2024/25

Markenstrategiebefragung

alle Studierende und Mitarbeitende der Uni Würzburg

Pressestelle der Uni Würzburg

WiSe 2024/25

Stärken und Schwächen der Uni Würzburg

alle Studierende und Mitarbeitende der Uni Würzburg

Universitätsleitung der Uni Würzburg

WiSe 2024/25 CHE Hochschulranking – Psychologie Erziehungswissenschaften Romanistik  Bachelorstudierende Psychologie, Erziehungwissenschaften, Romanistik CHE/Uni Würzburg

WiSe 2024/25

Gesundheit Studieren – Gesundheitskompetenz im Studium

alle Studierende der Uni Würzburg

Gesunde Hochschule Uni Würzburg und THWS

WiSe 2024/25 Absolventinnen- und Absolventenbefragung

Absolventinnen und Absolventen (JG WiSe 2021/22 und 2022/23 & SoSe 2022 und 2023)

Qualitätsmanagement der Uni Würzburg
SoSe 2024 CHE Hochschulranking Informatik Mathematik Physik Masterstudierende Informatik, Mathematik und Physik CHE/Uni Würzburg
WiSe 2023/24 CHE Hochschulranking Biologie Chemie und Pharmazie Geographie Informatik Mathematik Physik Bachelorstudierende Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik, Physik CHE/Uni Würzburg
WiSe 2023/24 Studieneingangsbefragung Bachelor-, Lehramts- und weitere Staatsexamens-studierende des ersten Fachsemesters Qualitätsmanagement der Uni Würzburg
SoSe 2023 CHE Hochschulranking Wirtschaftswissenschaften Masterstudierende Wirtschaftswissenschaften CHE/Uni Würzburg
WiSe 2022/23 Absolventinnen- und Absolventenbefragung

Absolventinnen und Absolventen (JG 2020/21)

Qualitätsmanagement der Uni Würzburg
WiSe 2022/23 Bayerische Absolvent:innenstudie Medizin (MediBAS) Bayerische Medizinabsolventinnen und -absolventen IHF/Uni Würzburg
WiSe 2022/23 CHE Hochschulranking Wirtschaftswissenschaften Bachelorstudierende Wirtschaftswissenschaften CHE/Uni Würzburg
SoSe 2022 CHE Hochschulranking Psychologie Masterstudierende Psychologie CHE/Uni Würzburg
WiSe 2021/22 CHE Hochschulranking Psychologie Romanistik Bachelorstudierende Psychologie und Romanistik CHE/Uni Würzburg
SoSe 2021 Studierendenbefragung in Deutschland Stichprobe aller Studierenden der Universität DSW, DZHW, Uni Konstanz
SoSe 2021 CHE Hochschulranking Mathematik Informatik Physik

 

Masterstudierende
Informatik, Mathematik und Physik

CHE/Uni Würzburg

WiSe 2020/21

CHE Hochschulranking Biologie Chemie Pharmazie Informatik Mathematik

Bachelorstudierende Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik

Staatsexamensstudierende Pharmazie

CHE/Uni Würzburg
SoSe 2020
Universitätsweite Studierenden- und Lehrendenbefragung zum (Corona-)Sommersemester 2020

Abgeleitete Maßnahmen:

  • Einwerbung des Projekts "WueDive"
  • Anschaffung von Tools durch das Rechenzentrum
  • Thema einer Podiumsdiskussion beim Tag der Lehre

Alle Studierende und Lehrende der Universität Würzburg

Qualitätsmanagement der Uni Würzburg

SoSe 2020

CHE Hochschulranking Wirtschaftswissenschaften

Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften

CHE/Uni Würzburg
WiSe2019/20 CHE Hochschulranking Wirtschaftswissenschaften

Bachelorstudierende Wirtschaftswissenschaften

CHE/Uni Würzburg
WiSe2019/20 Studieneingangsbefragung

Abgeleitete Maßnahme: Überarbeitung der Webseiten von Fakultäten und der Zentralverwaltung

Bachelor-, Lehramts- und weitere Staatsexamens-studierende des ersten Fachsemesters

Qualitätsmanagement der Uni Würzburg
SoSe 2019 CHE Hochschulranking Psychologie

Masterstudierende Psychologie

CHE/Uni Würzburg
WiSe 2018/19 CHE Hochschulranking Psychologie

Bachelorstudierende Psychologie

CHE/Uni Würzburg
WiSe 2018/19 Bayerische Absolventenstudie Medizin (MediBAS) Bayerische Medizinabsolventinnen und -absolventen IHF/Uni Würzburg
SoSe 2018 CHE Hochschulranking Informatik Mathematik

Masterstudierende Informatik und Mathematik

CHE/Uni Würzburg
WiSe 2017/18 Bayerische Absolventenstudie (BAS)

Absolventinnen und Absolventen (JG 2015/16)

IHF/Uni Würzburg
WiSe 2017/18 CHE Hochschulranking Biologie Chemie und Pharmazie Geographie Informatik Mathematik Medizin Physik Politikwissenschaft Sportwissenschaft

Bachelorstudierende Biologie, Geografie, Informatik, Mathematik, Physik, Politikwissen-schaft, Sportwissenschaft,

Staatsexamensstudierende Lehramt Biologie, Geogra-fie, Mathematik und Sport

Staatsexamensstudierende Pharmazie und Medizin

CHE/Uni Würzburg
SoSe 2017 CHE Hochschulranking Wirtschaftswissenschaften

Masterstudierende Wirtschaftswissenschaften

CHE/Uni Würzburg
WiSe 2016/17 CHE Hochschulranking Rechtswissenschaften Wirtschaftswissenschaften

Bachelorstudierende Wirtschaftswissenschaften

Staatsexamensstudierende Rechtswissenschaft

CHE/Uni Würzburg
WiSe 2016/17 best2 (Ergebnisse) Studierende mit gesundheitlicher Beeinträchtigung DSW, DZHW, IHS
SoSe 2016 CHE Hochschulranking Psychologie

Masterstudierende Psychologie

CHE/Uni Würzburg
SoSe 2016 Sozialerhebung (3)

Studierende

DZHW
WiSe 2015/16 CHE Hochschulranking Biologie Chemie Psychologie Romanistik

 

Bachelorstudierende Chemie, Psychologie, Biologie, Romanistik

CHE/Uni Würzburg
WiSe 2015/16 Bayerisches AbsolventenpanelBAP (4)

Absolventinnen und Absolventen (JG 2013/14)

IHF/Uni Würzburg
WiSe 2015/16 Universitätsweite Lehrendenbefragung

Abgeleitete Maßnahmen:

  • Verbesserung des baulichen Zustands von Räumen (behindertengerecht, technische Ausstattung)
  • Verbesserung des Weiterbildungsangebots
  • Einführung Tag der Lehre

Alle Lehrende der Universität Würzburg

Uni Würzburg & RogatorAG
SoSe 2015 CHE Hochschulranking Informatik

Masterstudierende Informatik

CHE/Uni Würzburg
WiSe 2014/15 Drittsemesterbefragung zu Tutoren-, Mentoren- und Vorkursprogrammen

Studierende im dritten Semester

Uni Würzburg
WiSe 2014/15 CHE Hochschulranking Geographie Informatik Mathematik Medizin Physik Pharmazie

Bachelorstudierende Geographie, Mathematik, Physik, Informatik

Staatsexamensstudierende Lehramt Geographie, Mathematik, Informatik

Staatsexamensstudierende Pharmazie, Medizin

CHE/Uni Würzburg
WiSe 2014/15 Kooperationsprojekt AbsolventenstudienKOAB (3)

Absolventinnen und Absolventen (JG 2012/13)

INCHER
SoSe 2014 Universitätsweite Studierendenbefragung

Abgeleitete Maßnahmen:

  • Einführung eines Instruments zur Evaluation des studentischen Workloads
  • Überarbeitung der Beratungswebseiten

Alle Studierende der Universität Würzburg

Uni Würzburg & ZQ/JGU Mainz
WiSe 2013/14 CHE Hochschulranking Rechtswissenschaften Wirtschaftswissenschaften

Bachelorstudierende Wirtschaftswissenschaften

Staatsexamensstudierende Rechtswissenschaft

CHE/Uni Würzburg
WiSe 2013/14 Kooperationsprojekt AbsolventenstudienKOAB (2)

Absolventinnen und Absolventen (JG 2011/12)

INCHER
SoSe 2013 Studienqualitätsmonitor (5)

Studierende

DZHW
WiSe 2012/13 Kooperationsprojekt AbsolventenstudienKOAB (1)

Absolventinnen und Absolventen (JG 2010/11)

INCHER
SoSe 2012 Sozialerhebung (2) Studierende DZHW
SoSe 2012 Studienqualitätsmonitor (4) Studierende DZHW
WiSe 2011/12 best1 Studierende mit gesundheitlicher Beeinträchtigung DSW, DZHW, IHS
WiSe 2011/12 Bayerisches Absolventenpanel BAP (3)

Absolventinnen und Absolventen (JG 2009/10)

IHF/Uni Würzburg
WiSe 2011/12 LESSI Lehrende INCHER
SoSe 2011 Studienqualitätsmonitor (3) Studierende DZHW
SoSe 2010 Studienqualitätsmonitor (2) Studierende DZHW
SoSe 2009 Studienqualitätsmonitor (1) Studierende DZHW
SoSe 2009 Sozialerhebung (1) Studierende DZHW
WiSe 2007/08 Bayerisches AbsolventenpanelBAP (2)

Absolventinnen und Absolventen (JG 2005/06)

IHF/Uni Würzburg
WiSe 2005/06 Bayerisches AbsolventenpanelBAP (1)

Absolventinnen und Absolventen (JG 2003/04)

IHF/Uni Würzburg

An der Universität Würzburg ist die Evaluationssoftware evasys weit verbreitet. Diese Softwarelösung unterstützt die großflächige Durchführung und Auswertung von Evaluationen und Befragungen.

Mit Hilfe von evasys können Papier- und Online-Fragebögen erstellt und automatisiert ausgewertet werden. Papier-Fragbögen werden nach dem Ausfüllen in einer zentralen Datenverarbeitungsstation der IT-Zentralverwaltung eingelesen, auch die offenen Angaben, und müssen nicht manuell eingegeben werden.

Bei Fragen rund um evasys wenden Sie sich sehr gerne an unsere Ansprechpersonen Merle Kollek (Referat A.3) und Tanja Kempf (IT ZV).