Deutsch Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 14. März 2017

03/14/2017

PD Dr. Volker Behr, Akademischer Oberrat auf Zeit, Physikalisches Institut, wurde unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe mit Wirkung vom 01.03.2017 zum Akademischen Oberrat ernannt.

Dr. Florian Beuerle, Institut für Organische Chemie, wurde mit Wirkung vom 24.02.2017 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Organische Chemie erteilt.

Dr. Peter Gehler, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut Tübingen und Gruppenleiter bei der Universität Tübingen, wurde mit Wirkung vom 01.03.2017 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor der Besoldungsgruppe W3 für Informatik IV (Digital Media Processing) an der Universität Würzburg ernannt.

Tanja Golly, Zentralverwaltung, ist seit 06.03.2017 als Arbeitnehmerin im Verwaltungsdienst beim Referat A.2 (Servicezentrum Forschung und Technologietransfer, SFT) beschäftigt.

Tobias Grimmer, Zentralverwaltung, ist seit 06.03.2017 als Arbeitnehmer im technischen Dienst beim Referat 5.2 (Kaufmännisches Gebäudemanagement) im Servicezentrum Bau, Liegenschaften, Körperschaftsvermögen beschäftigt.

Daniel Halbritter, Zentralverwaltung, wurde mit Wirkung vom 13.03.2017 zum stellvertretenden Leiter des Referats 5.4 (Flächenmanagement) im Servicezentrum Bau, Liegenschaften, Körperschaftsvermögen bestellt.

apl. Prof. Dr. Leonhard Knoll wird für die Dauer der Beurlaubung von Prof. Dr. Ekkehard Wenger vom 01.04.2017 bis 31.03.2018 auf der Planstelle eines Universitätsprofessors der BesGr. W3 für Betriebswirtschaftslehre, Bank- und Kreditwirtschaft beschäftigt.

Prof. Dr. Stefanie Kürten, Institut für Anatomie und Zellbiologie, wird mit Wirkung vom 01.04.2017 zur Universitätsprofessorin im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg ernannt.

Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, wurde mit Wirkung vom 01.03.2017 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zur Universitätsprofessorin für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg ernannt.

P. Dr. Rafael Rieger, Mitglied der deutschen Franziskanerprovinz, wird vom 01.04.2017 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 30.09.2017, auf der Planstelle eines Universitätsprofessors der BesGr. W3 für Kirchenrecht beschäftigt.

Manfred Vollrath, Zentralverwaltung, wurde mit Wirkung vom 13.03.2017 zum Leiter des Referats 5.4 (Flächenmanagement) im Servicezentrum Bau, Liegenschaften, Körperschaftsvermögen bestellt.

Im Namen von Papst Franziskus hat Bischof Friedhelm Hofmann Prof. Dr. Wolfgang Weiß zum Ritter des Silvesterordens ernannt und ihm den dazugehörigen Silvesterorden überreicht. Weiß ist seit 1999 Professor für Fränkische Kirchengeschichte und Kirchengeschichte der neuesten Zeit an der Universität Würzburg. „In seinem wissenschaftlichen Wirken fällt die breite Qualifikation von Professor Weiß auf, der zu den verschiedensten Epochen der Kirchengeschichte quellenfundierte Studien vorgelegt hat. Dabei beschränkt er seine Erkenntnisse nicht auf den wissenschaftlichen Bereich, sondern ist sich nicht zu schade, in allgemeinen Publikationen und Zeitschriften und durch Vorträge auch außerhalb der wissenschaftlichen Welt sein Wissen in die allgemeine Öffentlichkeit zu tragen und sich dort auch dem Diskurs über die Rolle in der Geschichte zu stellen“, sagte Bischof Hofmann in der Laudatio. „Das hohe Engagement, sein Eintreten für die Belange der katholischen Kirche unter Wahrung der strikten Wissenschaftlichkeit haben ihm großen Respekt vor seinen fachlichen Leistungen und die Wertschätzung breiter Kreise eingebracht“, würdigte der Bischof Weiß. Mit dem Orden des Heiligen Papstes Silvester, kurz Silvesterorden, werden Laien für ihr besonderes Engagement rund um Kirche und Ehrenamt geehrt. Verbunden mit der Ordensverleihung ist die Ernennung zum "Ritter des Ordens vom Heiligen Papst Silvester". Es handelt sich um den fünfthöchsten Orden für Verdienste von Laien in der römisch-katholischen Kirche.

Dr. Barbara Zwicknagl, Universität Bonn, wurde mit Wirkung vom 01.03.2017 zur Juniorprofessorin für Mathematik (partielle Differentialgleichungen) an der Universität Würzburg ernannt.

 

Dienstjubiläen 25 Jahre

Harald Bäcker, Sportzentrum, am 13.03.2017

Dr. Alfons Ledermann, Institut für Organische Chemie, am 16.03.2017

Martina Schwert, Pathologisches Institut, am 17.03.2017

Ralf Winkler, Sportzentrum, am 16.03.2017

Back