Neue Ringvorlesung: Frauenbilder der Antike
04/29/2025Frauenbilder aus verschiedenen Regionen und Epochen der Antike stehen im Mittelpunkt einer neuen Ringvorlesung der Universität Würzburg. Anders als bisher finden die Vorträge diesmal im Burkardushaus statt.

Die Frauen der Antike faszinieren bis heute – nicht zuletzt, weil ihre Stimmen in den überlieferten literarischen Quellen eher selten zu hören sind. Stattdessen begegnen sie uns in einer Vielzahl von Bildern: Darstellungen realer und idealer Frauen in Ikonographie und Skulptur, literarische Porträts einzelner Frauen und Reflexionen über Aspekte des Frauseins. Archäologische und dokumentarische Quellen vermitteln ein Bild der konkreten Lebenswelt von Frauen.
Die Ringvorlesung stellt Frauenbilder aus verschiedenen Regionen und Epochen der Antike vor. Dabei werden nicht nur die normativen Geschlechterdiskurse diskutiert, sondern auch die Orte, in denen sie sich nicht durchsetzen konnten. Die Beiträge der Ringvorlesung nehmen nicht nur Geschlechternormen, sondern auch deren Überschreitungen in den Blick – und ermöglichen es so, den realen Erfahrungen von Menschen der Antike näherzukommen.
Die Vorträge finden jeweils montags im Burkardushaus (Am Bruderhof 1) statt; Beginn ist um 18.15 Uhr. Die Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich unter diesem Link.
Meeting-ID: 673 9854 7215
Das Programm
- 5. Mai: Frauen(bilder) in den demotischen und griechischen erotischen Zaubersprüchen (Dr. Svenja Nagel, Würzburg)
- 26. Mai: Wann ist eine Frau eine Frau? Eine Annäherung an die Konzepte ‚Transgender‘ und ‚Crossgender‘ in der Antike (PD Dr. Katharina Wojciech, Würzburg)
- 16. Juni: Arm – Reich – Frau? Soziale Teilhabe von Frauen in der christlich geprägten spätantiken Gesellschaft (Dr. Sonja Ulrich, Würzburg)
- 23. Juni: Frauen auf der Bühne: zur Konzeption weiblicher Rollen in römischen Theaterbildern (Prof. Dr. Heide Frielinghaus, Universität Mainz)
- 14. Juli: Die Diskussion um ideale Weiblichkeit in sumerischen literarischen Frauenstreitgesprächen (Prof. Dr. Jana Matuszak, University of Chicago)
Das ausführliche Programm ist hier zu finden.
Veranstaltet wird die Ringvorlesung vom Würzburger Altertumswissenschaftlichen Zentrum (WAZ), einem Verbund der altertumswissenschaftlichen Fächer der Universität Würzburg, gemeinsam mit der Domschule Würzburg.