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  • Vier Studierende auf dem Weg in den Hörsaal.

Vernetzungstreffen: Nachhaltigkeit in der Lehre

06/17/2025

Alle Studierenden und Lehrenden der Universität sind zu einem Vernetzungstreffen in Sachen „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehre“ eingeladen. Es findet am Dienstag, 24. Juni, statt.

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Das Bild entstand auf dem sechsten Vernetzungstreffen zum Thema „BNE in der Lehre“ 2024 im Botanischen Garten. Mit dabei waren Dozierende und Studierende aus zahlreichen Fakultäten und weiteren Einrichtungen der Universität. (Image: Sydney Madlangbayan / Universität Würzburg)

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) rückt das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zunehmend in den Fokus ihrer Lehre. Als zentralen Teilbereich innerhalb ihrer Nachhaltigkeitsstrategie will sie BNE schrittweise in alle Studiengänge integrieren.

Ein erneutes Vernetzungstreffen am Dienstag, 24. Juni 2025, von 17 bis 19 Uhr im Botanischen Garten widmet sich nun gezielt dem bereits vorhandenen Wissen innerhalb der Universität – und bietet Raum für Austausch und neue Impulse. Dazu lädt das Transformationsexperiment „Teaching4Sustainability“ am Nachhaltigkeitslabor WueLAB alle Lehrenden, Studierenden und anderen Angehörigen der JMU ein.

Webseite des Vernetzungstreffens: https://go.uniwue.de/bnevernetzung8

Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Querschnittsthema

Im Hochschulkontext soll BNE Studierende dazu befähigen, globale Zusammenhänge zu verstehen, ihr eigenes Handeln kritisch zu reflektieren und verantwortungsvoll zu gestalten. Dabei geht es um mehr als nur Wissen: Vermittelt werden Handlungskompetenzen, die helfen, soziale, ökologische und ökonomische Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft im Sinne der Nachhaltigkeit zu bewältigen. Wichtig für die JMU ist dabei der Fokus auf eine wissenschaftsbasierte und kritisch reflektierende Vermittlung.

Um BNE strukturell in der Lehre zu verankern, setzt die JMU auf verschiedene Formate für Studierende und Lehrende. Unter anderem werden interdisziplinäre Ringvorlesungen oder Angebote für didaktische Unterstützung aus dem Nachhaltigkeitslabor WueLAB sowie der ProfiLehre am Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) angeboten.

Von Lehrenden für Lehrende: Best Practices

Ein weiterer wichtiger Anknüpfungspunkt sind Lehrende, die BNE bereits in ihrer Lehre umsetzen. Deswegen liegt der Fokus des Vernetzungstreffens in diesem Semester auf Wissen aus der Praxis: Lehrende aus unterschiedlichen Fakultäten und Einrichtungen der JMU stellen in kurzen Impulsvorträgen ihre BNE-Lehrformate vor. Ihre Beispiele zeigen, wie Nachhaltigkeit im Kontext des jeweiligen Faches und kreativ in die universitäre Lehre integriert werden kann.

Im Anschluss lädt ein Markt der Möglichkeiten zum direkten Austausch ein: Teilnehmende können sich dort gezielt über die vorgestellten Konzepte informieren und Anregungen für die eigene Lehre mitnehmen.

Perspektive: Fächerspezifische Angebote für die Lehre

Das Vernetzungstreffen versteht sich auch als Startpunkt für den weiteren Ausbau der hochschuldidaktischen Unterstützung im Bereich BNE. Ziel ist es, künftig auch fächerspezifische Formate zu entwickeln, um der fachlichen Breite der JMU gerecht zu werden und BNE noch zielgerichteter in der Lehre zu verankern.

By Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Uni Würzburg

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