Ehrendoktorwürde für Hermann Einsele
05/27/2025
Die Iuliu Hațieganu University of Medicine and Pharmacy in Cluj-Napoca (Rumänien) hat den Würzburger Medizinprofessor Hermann Einsele mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.
moreDie Iuliu Hațieganu University of Medicine and Pharmacy in Cluj-Napoca (Rumänien) hat den Würzburger Medizinprofessor Hermann Einsele mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.
moreDie Universität Würzburg erhält den Zuschlag für zwei Exzellenzcluster aus der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. Damit eröffnet sich der Weg zur Exzellenzuniversität.
moreHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
moreCHIRACIC-Studie zeigt überraschend positive Ergebnisse auf den Blutdruck nach operativer Entfernung eines einseitigen Nebennieren-Zufalltumors mit leicht erhöhter Kortisolproduktion.
moreHerzinsuffizienz-Patientinnen und -Patienten, die weit von einer kardiologischen Versorgung entfernt leben, profitieren von telemedizinischer Überwachung. Das zeigt eine Studie, an der das Uniklinikum Würzburg beteiligt war.
moreProfessor Sebastian Walther, Klinikdirektor am Universitätsklinikum Würzburg, wurde für seine Forschungsarbeit zur Behandlung von motorischen Störungen bei Schizophrenie durch Hirnstimulation ausgezeichnet.
moreDie vor 500 Jahren im Zuge der Bauernkriege formulierten „Zwölf Artikel“ gelten als Meilenstein. Hintergründe und geistiges Erbe des Bauernkriegs sind am Mittwoch, 28. Mai, Gegenstand des Schelling-Forums.
moreZum Camp der „Students for Palestine“ in Würzburg bezieht die Leitung der Universität in einem Statement Position.
moreEin Würzburger Maler hat den Kunstwettbewerb für das Hörsaalgebäude Z6 am Hubland gewonnen. Sein Werk? Acht farbenfrohe Bilder, die viele Blicke auf sich ziehen dürften.
moreDamit Honigbienen erfolgreich überwintern, müssen einige Faktoren zusammenspielen. Forschende der Universität Würzburg haben nun einen entscheidenden identifiziert: Je vielfältiger die Nahrung, desto größer die Überlebenschancen.
moreAm 13. April 2029 fliegt der Asteroid Apophis an der Erde vorbei. Forschende der Uni Würzburg entwickeln nun ein Konzept für zwei Kleinsatelliten, die sich im Weltall mit Apophis treffen und Fotoaufnahmen von ihm sammeln sollen.
moreGebüsch-Säume an Wald- und Feldrändern schützen Tierarten und wirken sich positiv auf die Biodiversität aus: Das berichtet ein Forschungsteam der Uni Würzburg, das 45 Gebüsch-Säume in Bayern auf ihre Artenvielfalt untersucht hat.
moreDie Stiftung „Forschung hilft“ veranstaltet am Samstag, 7. Juni, einen musikalisch untermalten Benefiz-Brunch. Der Erlös kommt der Krebsforschung am Uniklinikum zugute.
moreSchuldenbremse und Sondervermögen stehen im Zentrum der nächsten „Würzburger Impulse 2025“. Es diskutieren der Volkswirt Peter Bofinger und der ehemalige Chefökonom im Bundesfinanzministerium Wolf Heinrich Reuter.
moreZum dritten Mal forderte die European Space Agency (ESA) Studierende heraus, innovative Wege zu finden, einen Satelliten zu bedienen. Einem Team des Würzburger Elite-Studiengangs Satellite Technology gelang das am besten.
more