• none
WueDive - Digitale Innovationen in der Lehre

Innovation in der Hochschuldidaktik?

04.04.2023

Dr. Christoph Röseler reflektierte auf der Tagung „Medienpädagogik und (Medien-) Sozialisation im Spiegel zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“ das Wesen und die Ausgestaltung von Innovation in der Lehre.

Gesellschaftliche Herausforderungen standen im Fokus der diesjährigen Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE) an der Leuphana-Universität Lüneburg. In intensivem Austausch diskutierten die Teilnehmenden den direkten oder indirekten Einfluss von Themen wie nachhaltiger Entwicklung oder Desinformation auf das Leben von Heranwachsenden, überlegten aber auch, wie auf diese Herausforderungen im Bereich der Medienpädagogik reagiert werden kann und soll.

Aus dem WueDive Team sprach Bildungswissenschaftler Dr. Christoph Röseler zu "Innovation im Interesse der Sachlichkeit. Ein Versuch aus Sicht der Hochschul- und Mediendidaktik". In seinem Beitrag führte er an, dass Innovationen im universitären Kontext sowohl in der Forschung als auch in der Lehre zwar ein zentrales Thema darstellen, der Innovationsanspruch jedoch durch die permanente Überschreitung des bereits Vorhandenen sein eigentliches Ziel verfehle. Daher stellte Dr. Christoph Röseler die Frage: Wäre es nicht innovativ, das Bestehende klug anzuwenden? Im Kontext einer sachgerechten Weiterentwicklung von Lehr-Lern-Szenarien in der (Hochschul-) Didaktik wurde im Beitrag unter anderem auf die Eignung der multimedialen Darstellung der „Sache“ eingegangen. In Rückbegriff auf Kerschensteiner wurde dabei das Prinzip der Sachlichkeit als Werk- und Wertorientierung herausgearbeitet. Dr. Christoph Röseler stellte fest, dass es nicht zwangsläufig immer wieder explizit neue Innovationen bedürfe – vielmehr sollte auch auf bestehende Erkenntnisse zurückgegriffen und der Umgang mit ihnen gezielt mediendidaktisch weiterentwickelt werden (können).
Das WueDive-Team nimmt dank der anregenden Beiträge neue Blickwinkel sowie medienpädagogische Ansätze für den hochschuldidaktischen Diskurs mit.

Die Tagung wurde organisiert von der Leuphana Universität und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und fand am 30./31. März 2023 in Lüneburg statt.

Text: Noemi Müller, Marie Klein; Foto: Noemi Müller