Intern
  • none
WueDive - Digitale Innovationen in der Lehre

WueDive Talk

Digitale Lehre weiterzuentwickeln bedeutet auch, sich mit aktuellen Trends zu befassen und gleichzeitig die großen langfristigen Fragen im Blick zu behalten.

Im WueDive Talk sprechen wir daher über das, was uns bewegt: Zentrale Herausforderungen auf der Meta-Ebene, konkrete Impulse aus der Projektarbeit, fächerübergreifenden Transfer - und kommen so gemeinsam ins Denken.

Der nächste WueDive Talk findet auf dem Symposium "Innovation - und dann?" der Projekte WueDive und QUADIS statt und wird danach wieder im Wintersemester angeboten.
 

Schauen Sie bis dahin gerne mal in die Aufzeichnungen der letzten Talks rein!

Vergangene Veranstaltungen

10. Oktober 2023 - Dr. Christoph Röseler: Innovation im Kontext der Hochschuldidaktik. Zugänge und Perspektiven

Christoph Röseler erläutert, warum Innovationen in der Lehre nicht gleichbedeutend sind mit Innovationen in Technik und Betriebswirtschaft. Ausgehend von einem organisationspädagogischen, einem medienpädagogischen und einem bildungstheoretischen Zugang sowie anhand der Projektarbeit in WueDive zeigt er, wie digitale Lehre exemplarisch und innovativ weiterentwickelt werden kann.

14. November 2023 - Dr. Tobias Mühling, Prof. Keram Pfeiffer & Dr. Annika Kreikenbohm: Visualisierung, Immersion, Training. VR-Simulation als didaktische Methode

Durch virtuelles Simulationstraining fit für den Beruf oder endlich komplexe abstrakte Modelle verstehen. VR-/AR-Spezialistin Dr. Annika Kreikenbohm, Prof. Dr. Keram Pfeiffer (Neurobiologie) und Dr. med. Tobias Mühling (Medizin) sprechen über Möglichkeiten und Gelingensbedingungen von Simulation in der Hochschuldidaktik. Dabei reflektieren Sie passende Anwendungsbereiche in ihren Fachbereichen und teilen erste Erfahrungen aus der Lehrpraxis.

12. Dezember 2023 - Dr. Rainer Scheuchenpflug, Alexander Hörnlein und Cathrin Paulsen: Wissen portionieren, Lücken schließen – Individualisiertes Lernen mit Microcontent

Große Informationsmengen in leicht verdauliche Häppchen aufteilen, um Lernen effizienter und zugänglicher zu gestalten - Wie passt das mit dem universitären Bildungsideal zusammen? Microcontent und Microlearning fordern herkömmliche Lehrmethoden heraus. Cathrin Paulsen von WueDive spricht mit Dr. Rainer Scheuchenpflug und Alexander Hörnlein über Chancen und Risiken. In welchen (Lehr-Lern-)Szenarien kann Microcontent die Lehre anreichern? Wie könnte Microlearning in der Hochschullehre gelingen?

09. Januar 2024 - Prof. Nepomuk Riva und Dr. Stefan Tomasek: Entdecken, Verknüpfen, Untersuchen – Digitale Ansätze zur Herstellung von Lebensweltbezug

Wenn der eigene Lieblingsplatz in der Stadt zum Forschungsfeld wird und das Haus neben der WG zum Lernort, treffen Studienfach und Lebensraum plötzlich aufeinander. Prof. Nepomuk Riva und Dr. Stefan Tomasek reflektieren darüber, wie Materialität und Immaterialität sich in ihren Lehrkonzepten verbinden und welchen Mehrwert ihre Ansätze für die Ethnomusikologie und die deutsche Philologie haben.

13. Februar 2024 - Anina Thiele und Tobias Haase: Guidelines zur Gestaltung digitaler Lernumgebungen mit WueCampus – Ein kleiner Schritt für Dozierende, ein großer Hit für Studierende

Was wäre, wenn es eine WueCampus-Kurs-Vorlage gäbe, mit der Sie Ihre Veranstaltung ganz einfach auf die Bedürfnisse und Interessen von Studierenden anpassen könnten? Anina Thiele und Tobias Haase aus den Masterstudiengängen Media Entertainment und Psychologie digitaler Medien stellen vor, wie studierendenzentrierte Lehre im Digitalen aussehen könnte, was sie einlösen muss und welche Werkzeuge dazu nutzbar sind.