Personalia vom 3. September 2019
09/03/2019Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
Steffen Ahrens, Servicezentrum Technischer Betrieb (Referat 6.4, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik), Zentralverwaltung, wurde mit Wirkung vom 01.08.2019 zum Leiter des Referats bestellt.
Isabelle Antlfinger wurde mit Wirkung vom 01.09.2019 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf zur Regierungssekretäranwärterin an der Universität Würzburg ernannt.
Dr. Catharina Bartmann, Frauenklinik und Poliklinik, wurde mit Wirkung vom 20.08.2019 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe erteilt.
Anna-Elise Blum, Regierungsrätin, Stabsstelle Justiziariat und Wahlamt, ist mit Wirkung vom 01.09.2019 zur Oberregierungsrätin ernannt worden.
Dr. Gabriele Blümig, Universitätsbibliothek, wurde mit Wirkung vom 01.08.2019 zur Bibliotheksrätin unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe ernannt.
Dr. Christelle Chaillou-Amadieu, Musikwissenschaften, Université de Poitiers, Frankreich, hält sich mit einem Humboldt-Forschungsstipendium für erfahrene Wissenschaftler bei Prof. Dr. Andreas Haug am Institut für Musikforschung auf.
Michaela Dusel, Personalabteilung, Referat 4.4 (Nichtwissenschaftliches Personal im Arbeitnehmerverhältnis), wird weiterhin zur kommissarischen stellvertretenden Leiterin des Referats bestellt.
Dr. Regina Ebert, Privatdozentin für das Fachgebiet Experimentelle Osteologie, Lehrstuhl für Orthopädie, wurde mit Wirkung vom 20.08.2019 zur außerplanmäßigen Professorin bestellt.
Jürgen Fischer wird für die Zeit vom 16.06.2020 bis 31.10.2023 an die Universität Würzburg abgeordnet und zur Dienstleistung der Abteilung 4 (Personal) der Zentralverwaltung zugewiesen.
Max Fischer wurde mit Wirkung vom 01.09.2019 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf zum Regierungssekretäranwärter an der Universität Würzburg ernannt.
Prof. Dr. Eva Geißinger, Pathologisches Institut, wird mit Ablauf des 31.10.2019 auf eigenen Antrag aus dem Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Freistaat Bayern entlassen.
Prof. Dr. Jürgen Groll, Inhaber des Lehrstuhls für Funktionswerkstoffe der Medizin und Zahnheilkunde, bekommt vom 01.10.2019 bis 30.09.2020, längstens aber bis zur endgültigen Wiederbesetzung der Stelle, weiterhin die kommissarische Leitung des Lehrstuhls für Tissue Engineering und Regenerative Medizin übertragen.
Dr. Martine Guille, Akademische Direktorin, Neuphilologisches Institut – Moderne Fremdsprachen, tritt mit Ablauf des September 2019 in den Ruhestand.
Dr. Holger Hass, Chefarzt, Paracelsus-Klinik Scheidegg, wurde mit Wirkung vom 06.08.2019 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Innere Medizin erteilt.
Prof. Dr. Daniel Herr, Frauenklinik und Poliklinik, wird mit Ablauf des 30.09.2019 auf eigenen Antrag aus dem Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Freistaat Bayern entlassen.
Prof. Dr. Isabel Karremann, Neuphilologisches Institut – Moderne Fremdsprachen, wird mit Ablauf des 31.07.2019 auf eigenen Antrag aus dem Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Freistaat Bayern entlassen.
Dr. Hany Khattab, Zahnheilkunde, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Fayoum University, Fayoum, Ägypten, ist mit einem Georg-Forster-Forschungsstipendium für Postdoktoranden der Alexander-von-Humboldt-Stiftung zu Gast bei Prof. Dr. Harald Wajant in der Molekularen Medizin.
Michael Lutz wird zum 01.10.2019 als Beschäftigter im Verwaltungsdienst beim Referat 2.3 (Prüfungsamt) der Zentralverwaltung eingestellt.
Kurt Michler, Abteilung 5 der Zentralverwaltung (Bau, Liegenschaften, Körperschaftsvermögen), wurde mit Wirkung vom 01.09.2019 zum stellvertretenden Leiter der Abteilung bestellt.
Dr. Peter Pfriem, Akademischer Direktor, Institut für Politikwissenschaft und Soziologie, wird mit Ablauf des September 2019 in den Ruhestand versetzt
Dr. Ann-Christin Pöppler, Juniorprofessorin, Institut für Organische Chemie, ist mit Wirkung vom 05.06.2019 erneut zur Juniorprofessorin für Organische Strukturchemie an der Universität Würzburg ernannt worden.
Dr. Cornelia Rémi, Universitätsprofessorin in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis, Institut für deutsche Philologie, wird vom 01.10.2019 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 30.09.2020, weiterhin auf der Planstelle einer Universitätsprofessur der BesGr. W 3 für Neuere deutsche Literaturgeschichte II beschäftigt.
Wolfgang Reusch, Akademischer Direktor, Physikalisches Institut, wird mit Ablauf des September 2019 in den Ruhestand versetzt.
Florian Schmidt, bis vor kurzem Auszubildender im Universitätsforstamt Sailershausen und seit dem 27. Juli 2019 dort als Forstwirt beschäftigt, gehört zu den besten Nachwuchs-Forstwirten der Bundesrepublik. Der 26-Jährige hatte sich für den Bundesentscheid des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend 2019 qualifiziert, der Anfang Juni in Herrsching (Bayern) ausgetragen wurde. In der ganzen Republik hatten sich bei den deutschen Meisterschaften der Agrarwirtschaft mehr als 10.000 junge Menschen miteinander gemessen. Beim Finale musste Schmidt in Berufstheorie und -praxis seine Kenntnisse beweisen. Auch sein Allgemeinwissen – von Unfallschutz bis zu europäischen Hauptstädten – und seine Präsentationfähigkeiten wurden im Finale des 34. Berufswettbewerbs bewertet. Schmidt erreichte am Ende 64,83 Punkte. Damit wurde er der achtbeste Forstwirt in Ausbildung in Deutschland.
Dr. Maren Schüll, Akademische Rätin, Institut für Pädagogik, wird mit Wirkung vom 09.08.2019 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.
Dr. Almut Schulze, Universitätsprofessorin, Theodor-Boveri-Institut für Biowissenschaften, wurde mit Wirkung vom 01.09.2019 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit im Jülicher Modell zur Universitätsprofessorin an der Universität Heidelberg ernannt. Ihr Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Freistaat Bayern endete mit Ablauf des 31.08.2019 kraft Gesetzes.
Prof. Dr. Barbara Sponholz, Akademische Direktorin, Institut für Geographie und Geologie, wurde mit Wirkung vom 01.09.2019 zur Leitenden Akademischen Direktorin ernannt.
Dr. Eva Zimmer, Akademische Rätin, Institut für Pädagogik, wurde mit Wirkung vom 01.09.2019 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.
33 Studierende der Zahnmedizin haben die Examensprüfung 2019/I bestanden. Bei einer Abschlussfeier in der Neubaukirche bekamen sie ihre Zeugnisse überreicht. Die zwei Prüfungsbesten wurden mit dem Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis ausgezeichnet. Der mit 1.333 Euro dotierte erste Preis ging an Laurent Noyalet, der mit 666 Euro dotierte zweite Preis an Christoph Hirt. Der Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis wurde 1977 gestiftet. Inka Lübeck wollte damit an ihren vier Jahre zuvor gestorbenen Mann erinnern, den Würzburger Zahnmediziner Adolf Lübeck. Seit dem Tod von Inka Lübeck im Jahr 1990 wird die Prämie unter dem jetzigen Namen verliehen.
Auf seiner konstituierenden Sitzung am 31.07.2019 hat der Fachschaftenrat Chantal Beck (Fakultät für Physik und Astronomie) zu seiner Vorsitzenden gewählt. Ihr Stellvertreter ist Johannes Heßdörfer, ebenfalls aus der Fakultät für Physik und Astronomie. Darüber hinaus haben die Mitglieder des Fachschaftenrats Daniel Janke (Fakultät für Mathematik und Informatik) zum Vertreter der Studierenden in der Erweiterten Universitätsleitung gewählt, Florian Leis (Fakultät für Humanwissenschaften) ist sein Stellvertreter. Ihre Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2019.
Auf seiner konstituierenden Sitzung am 1. August 2019 hat der studentische Konvent Michael Kreuzer (Fakultät für Mathematik und Informatik) zu seinem Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreterin ist Marie Diana Sieper, ebenfalls aus der Fakultät für Mathematik und Informatik. Darüber hinaus haben die Mitglieder des studentischen Konvents Evgeny Golubtsov (Medizinische Fakultät) und Lea Kugelmann (Philosophische Fakultät) als Mitglieder im Sprecherinnen- und Sprecherrat gewählt. Ihre Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2019.
Bei den Vorstandsneuwahlen der Geographischen Gesellschaft Würzburg wurde Prof. Dr. Hubert Job in seinem Amt als erster Vorstand bestätigt. Job ist Inhaber des Lehrstuhls für Geographie und Regionalforschung. Das Amt des Generalsekretärs übernahm Diplom-Geograph Raphael Meinhart von Dr. Konrad Schliephake, der in das Amt des Schatzmeisters wechselte. Prof. Dr. Heiko Paeth, aktuell Direktor des Instituts für Geographie und Geologie der Universität, bleibt weiterhin Referent und Exkursionsleiter der Gesellschaft.
Neue Professorinnen und Professoren
Dr. Komla Domelevo, Mâitre de conférences, Université Toulouse III, wurde mit Wirkung vom 01.07.2019 zum Universitätsprofessor für Mathematik (Diskrete harmonische Analysis) an der Universität Würzburg ernannt.
Dr. Martina Giese, Universitätsprofessorin, Historisches Institut, Universität Potsdam, ist mit Wirkung vom 01.04.2019 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zur Universitätsprofessorin für Mittelalterliche Geschichte und Historische Grundwissenschaften an der Universität Würzburg ernannt worden.
PD Dr. Jana-Kristin Prigge wurde mit Wirkung vom 26.06.2019 zur Juniorprofessorin für Digital Marketing und E-Commerce an der Universität Würzburg ernannt.
PD Dr. Tilmann Schweitzer, Neurochirurgische Klinik und Poliklinik, ist mit Wirkung vom 25.07.2019 zum Universitätsprofessor für Neurochirurgie (Schwerpunkt Pädiatrische Kraniofaziale Neurochirurgie) an der Universität Würzburg ernannt worden.
Dr. Sibylle Trawöger, Assistenz-Professorin, Katholische Privat-Universität Linz, wird mit Wirkung vom 01.10.2019 zur Juniorprofessorin für Systematische Theologie und ihre Didaktik an der Universität Würzburg ernannt.
Dienstjubiläen 25 Jahre:
Thomas Leimeister, Servicezentrum Finanzen, Zentralverwaltung, am 01.09.2019
Prof. Dr. Jörn Steuding, Institut für Mathematik, am 01.08.2019
Freistellung für Forschung im Wintersemester 2019/2020 bekam bewilligt:
Prof. Dr. Matthias Frosch, Institut für Hygiene und Mikrobiologie
Nachrufe
Prof. Dr. Siegfried Ebel, von 1984 bis 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Pharmazeutische Chemie, ist am 29.07.2019 im Alter von 85 Jahren gestorben. Nachruf der Fakultät
Prof. Dr. Hans-Joachim Gross, von 1980 bis 2001 Vorstand des Instituts für Biochemie, ist am 6. August 2019 im Alter von 83 Jahren gestorben. Nachruf der Fakultät
Prof. Dr. Stephan Ruscheweyh, von 1976 bis 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Funktionentheorie am Institut für Mathematik, ist am 26.07.2019 im Alter von 75 Jahren gestorben. Nachruf der Fakultät