Deutsch Intern
  • none

Personalia vom 27. Juni 2017

06/27/2017

Hans-Peter Brust, Regierungsamtmann, Zentralverwaltung, Prüfungsamt, wird mit Ablauf des Juni 2017 in den Ruhestand versetzt.

Dr. Jens Dreßler, Akademischer Rat, Institut für Pädagogik, wurde mit Wirkung vom 01.06.2017 zum Universitätsprofessor für Gymnasialpädagogik an der Universität Würzburg ernannt.

Dr. Martin Feuchtenberger, Leitender Oberarzt, Kreiskliniken Altötting-Burghausen, wurde mit Wirkung vom 16.06.2017 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Innere Medizin“ erteilt.

Dr. Christoph Flath, Juniorprofessor, Betriebswirtschaftliches Institut, wurde mit Wirkung vom 16.06.2017 erneut zum Juniorprofessor für Operation Management ernannt.

Dr. Christian Herrmann, Akademischer Rat, Institut für Informatik, wird mit Wirkung vom 01.08.2017 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Prof. Dr. Roland Jahns, Medizinische Klinik und Poliklinik I, wurde mit Wirkung vom 07.06.2017 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Dr. Robert Kittel, Akademischer Rat auf Zeit, Physiologisches Institut, wurde mit Wirkung vom 23.06.2017 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Physiologie“ erteilt.

Dr. Jochen Krauß, Privatdozent für das Fachgebiet Ökologie, Akademischer Oberrat, Theodor-Boveri-Institut für Biowissenschaften, wurde mit Wirkung vom 23.06.2017 zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Dr. Franziska Matthäus, Juniorprofessorin, Fakultät für Biologie, wurde mit Wirkung vom 01.12.2016 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit zur Universitätsprofessorin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main ernannt.

Dr. Cynthia Sharma, Universitätsprofessorin in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis, Institut für Molekulare Infektionsbiologie, wurde mit Wirkung vom 31.05.2017 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zur Universitätsprofessorin für Molekulare Infektionsbiologie II an der Universität Würzburg ernannt.

Prof. Dr. Erika Simon feiert heute, 27.06.2017, ihren 90. Geburtstag. Sie hatte von 1964 bis 1994 den Lehrstuhl für klassische Archäologie inne und war in dieser Zeit Direktorin der Antikenabteilung des Martin-von-Wagner-Museums. Für ihre wissenschaftliche Arbeit hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter das Bundesverdienstkreuz, die Medaille „Pro Meritis“ des bayerischen Kultusministeriums und den Bayerischen Verdienstorden. Von den Universitäten Athen und Thessaloniki bekam sie jeweils die Ehrendoktorwürde verliehen. Die international anerkannte Wissenschaftlerin hat zahlreiche Bücher zur Kunst- und Kulturgeschichte der Antike geschrieben.

Dr. Thorsten M. Smul, Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, wurde mit Wirkung vom 23.06.2017 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Anästhesiologie“ erteilt.

Dr. Ingrid Tessmer, Beschäftigte im wissenschaftlichen Dienst, Professur 1. AG am Bio-Imaging Center, wurde mit Wirkung vom 16.06.2017 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Biophysik“ erteilt.

Dr. Bernd Winkler, Facharzt, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, wurde mit Wirkung vom 16.06.2017 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Anästhesiologie“ erteilt.

Dr. Johannes Wirbelauer, Privatdozent für das Fachgebiet Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Kinderklinik und Poliklinik, wurde mit Wirkung vom 12.07.2017 zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Freistellung für Forschung im Wintersemester 2017/18 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Edwin Batke, Physikalisches Institut

Back