Personalia vom 21. März 2023
03/21/2023Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
Die Académie des inscriptions et belles-lettres (Institut de France, Paris, Frankreich) verleiht Prof. Dr. Éric Dieu für sein 2022 veröffentlichtes Werk „Traité d'accentuation grecque“ den Prix Alfred Croiset — einen jährlichen Preis, „der einem Werk oder einer Reihe von Werken verliehen wird, die sich dem Studium der altgriechischen Sprache und Literatur widmen“. Die Preisverleihung findet am Freitag, 24. November 2023, statt. Dieu ist seit Oktober 2021 zu Gast am Lehrstuhl für Vergleichende Sprachwissenschaft bei Professor Daniel Kölligan. Ausgestattet mit einem Forschungsstipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung beschäftigt er sich hier mit der altgriechischen Akzentuierung. Das jetzt prämierte Handbuch ist ein Ergebnis dieser Arbeit. Mehr zu Dieus Forschung ist hier zu finden: https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/einblick/single/news/von-der-melodie-zur-intensitaet/
Tobias Keim wurde mit Wirkung vom 01.03.2023 an die Universität Würzburg versetzt und zur Dienstleistung dem Referat 2.3: Prüfungsamt der Zentralverwaltung zugewiesen.
Evelyn Weidenbach ist seit 15.03.2023 im Verwaltungsdienst beim Referat 1.5 (Servicezentrum Forschung und Technologietransfer) der Zentralverwaltung beschäftigt.