piwik-script

Deutsch Intern

    Personalia vom 14. Januar 2020

    01/14/2020

    Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

    Dr. Peter Ache, Akademischer Oberrat, Lehrstuhl für Botanik I, ist mit Wirkung vom 15.12.2019 zum Akademischen Direktor ernannt worden.

    PD Dr. Claus Ambos, Akademischer Rat, Institut für Altertumswissenschaften, wird für die Zeit vom 10.03.2020 bis 10.04.2020 Sonderurlaub unter Fortfall der Leistungen des Dienstherrn gewährt zur Wahrnehmung einer Gastprofessur an der Universität Florenz.

    Dr. Joachim Baumeister, Privatdozent für das Fachgebiet Informatik, Geschäftsführender Gesellschafter, denkbares GmbH, wurde mit Wirkung vom 13.12.2019 zum "außerplanmäßigen Professor" bestellt.

    Rian Dewhurst, PhD, Akademischer Rat, Lehrstuhl für Anorganische Chemie II, ist mit Wirkung vom 15.12.2019 zum Akademischen Oberrat ernannt worden.

    Dr. Matthias Erhardt, Akademischer Oberrat, Lehrstuhl für Schulpädagogik, ist mit Wirkung vom 15.12.2019 zum Akademischen Direktor ernannt worden.

    Christiane Ehrmann wird für die Zeit vom 01.01.2020 bis 31.12.2023 an die Universität Würzburg abgeordnet und zur Dienstleistung dem Referat 2.2: Studierendenkanzlei der Zentralverwaltung zugewiesen.

    apl.Prof. Dr. Guido Fackler, Akademischer Oberrat, Professur für Museologie am Institut für deutsche Philologie, ist mit Wirkung vom 15.12.2019 zum Akademischen Direktor ernannt worden.

    Dr. Sönke Frey, Privatdozent für das Fachgebiet Unfallchirurgie, Stellvertretender Direktor, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, St. Josef-Hospital - Katholisches Klinikum Bochum, wurde mit Wirkung vom 12.12.2019 zum "außerplanmäßigen Professor" bestellt.

    Tanja Gehring, Bibliotheksinspektoranwärterin, Universitätsbibliothek, wurde mit Wirkung vom 30.11.2019 zur Bibliotheksinspektorin unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe ernannt.

    Dr. Gabriele Gresser, Akademische Oberrätin, Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie, ist mit Wirkung vom 01.01.2020 zur Akademischen Direktorin ernannt worden.

    Dr. Janos Groh, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Neurologische Klinik und Poliklinik, wurde mit Wirkung vom 12.12.2019 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Experimentelle Neurologie" erteilt.

    Dr. Daniel Herr wurde mit Wirkung vom 13.12.2019 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Gynäkologie und Geburtshilfe" erteilt und gleichzeitig zum "apl.Professor" an der Universität Würzburg bestellt.

    Prof. Dr. Lynn Huestegge, Institut für Psychologie, hat einen Ruf an die Technische Universität Chemnitz abgelehnt.

    Dr. Steffen Löw, Facharzt für Chirurgie, Unfall- und Handchirurgie, Praxis für Handchirurgie und Unfallchirurgie, Bad Mergentheim, wurde mit Wirkung vom 11.12.2019 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Unfall- und Handchirurgie" erteilt.

    Dr. Johannes Andreas Möckel, emeritierter Universitätsprofessor für Sonderpädagogik I an der Universität Würzburg, ist am 11.12.2019 verstorben.

    apl.Prof. Dr. Carsten Scheller, Akademischer Oberrat, Institut für Virologie und Immunbiologie, ist mit Wirkung vom 15.12.2019 zum Akademischen Direktor ernannt worden.

    Dr. Jens Schmitz, Akademischer Rat, Lehrstuhl für Pharmazeutische und Medizinische Chemie, ist mit Wirkung vom 15.12.2019 zum Akademischen Oberrat ernannt worden.

    Dr. Flemming Schock ist seit 07.01.2020 im Präsidialbüro als Beschäftigter im Verwaltungsdienst eingestellt.

    Dr. Daniela Spanheimer, Akademische Rätin, Physikalisches Institut, ist mit Wirkung vom 01.01.2020 zur Akademischen Oberrätin ernannt worden.

    Sven Speek ist mit Wirkung vom 01.01.2020 zum stellvertretenden Leiter des Research Advancement Centre bestellt worden.

    Simone Wolf, Bibliotheksinspektoranwärterin, Universitätsbibliothek, wurde mit Wirkung vom 30.11.2019 zur Bibliotheksinspektorin unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe ernannt.

    Dr. Jenny Wegert, Beschäftigte im wissenschaftlichen Dienst, Lehrstuhl für Entwicklungsbiochemie, wurde unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe mit Wirkung vom 01.01.2020 zur Akademischen Rätin ernannt.

    Dr. Stephan Zimmermann ist seit 07.01.2020 im Präsidialbüro als Beschäftigter im Verwaltungsdienst eingestellt.

    Dr. Michael Will, Akademischer Oberrat, Lehrstuhl für neuere deutsche Literaturgeschichte, ist mit Wirkung vom 01.01.2020 zum Akademischen Direktor ernannt worden.

    Am 2. Dezember 2019 hat die Universitätsleitung der JMU auf ihrer Sitzung die Mitglieder der Kommissionen für Forschung und Wissenschaftlicher Nachwuchs, Gleichstellung, Haushalt, Internationalisierung, Nachhaltigkeit und Strategie bestellt. Sämtliche Mitgliederlisten können auf der Homepage des Wahlamtes aufgerufen werden:  https://www.uni-wuerzburg.de/universitaet/gremien/kommissionen/

     

    Dienstjubiläen

    40 Jahre

    Sylvia Feineis, Referat 2.3: Prüfungsamt, am 06.01.2020

     

    25 Jahre

    Dr. Peter Ache, Lehrstuhl für Botanik I - Molekulare Pflanzenphysiologie und Biophysik, am 01.01.2020

    Hiltrud Eva Maria Eaton, Lehrstuhl für Experimentelle Physik, am 01.01.2020

    Thomas Grünebaum, Wissenschaftliche Werkstatt für Forschung und Lehre, am 02.01.2020

    Dieter Emil Lenard, Universitätsbibliothek, am 31.12.2019

    Horst Karl Schmidtel, Referat 5.2: Bewirtschaftung der Liegenschaften, am 30.12.2019

     

    Freistellung für Forschung im Sommersemester 2020 bekamen bewilligt:

    Prof. Dr. Isabel Feichtner, Institut für Internationales Recht, Europarecht und Europäisches Privatrecht

    Prof. Dr. Johannes Hewig, Institut für Psychologie

    Back