piwik-script

Deutsch Intern

    Personalia vom 13. Juli 2021

    07/13/2021

    Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

    Dr. Daniel Bellinger, Beschäftigter im wissenschaftlichen Dienst, Fakultät für Chemie und Pharmazie, wurde unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe mit Wirkung vom 01.07.2021 zum Akademischen Rat ernannt.

    Stephanie Blatz, Studienrätin, Institut für Sonderpädagogik, wurde mit Wirkung vom 01.09.2021 an die Universität Würzburg versetzt.

    Dr. Lars Eden, Leitender Oberarzt, Krankenhaus Rummelsberg, wurde mit Wirkung vom 30.06.2021 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Orthopädie und Unfallchirurgie" erteilt.

    Dr. Volker Herold, Akademischer Oberrat auf Zeit, Lehrstuhl für Experimentelle Physik (Biophysik), wurde mit Wirkung vom 28.06.2021 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Experimentelle Physik" erteilt.

    Der Kardiologe Prof. Dr. Roland Jahns, Leiter der Professur für Translationale Klinische Forschung, wurde als Beisitzer in den Vorstand des Arbeitskreises Medizinischer Ethik-Kommissionen e.V. gewählt. Der Arbeitskreis ist der Zusammenschluss von 52 öffentlich-rechtlichen Ethik-Kommissionen, die in Deutschland medizinische Forschung nach wissenschaftlichen, ethischen und rechtlichen Kriterien bewerten. Jahns ist Vorsitzender der Ethik-Kommission der Universität Würzburg. Als Direktor der Interdisziplinären Biomaterial- und Datenbank Würzburg verfügt er über Expertise in der Sammlung und Verwendung von humanen Bioproben und zugehörigen personenbezogenen Daten für medizinische Forschungszwecke. Diese Expertise wird er in den Vorstand des Arbeitskreises einbringen. Zu seinen besonderen Anliegen gehört es, den Prozess der Antragstellung von Ethik-Anträgen nach Berufsrecht zu vereinfachen, national zu harmonisieren und zu beschleunigen.

    Dr. Martin Krech, Beschäftigter im wissenschaftlichen Dienst, Institut für Geographie und Geologie, wurde unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe mit Wirkung vom 01.07.2021 zum Akademischen Rat ernannt.

    Dr. Eva Lange-Athinodorou, Akademische Rätin, Lehrstuhl für Ägyptologie, ist mit Wirkung vom 01.07.2021 zur Akademischen Oberrätin ernannt worden.

    Holger Main, Hauptamtsgehilfe, Universitätsbibliothek, wird mit Wirkung vom 01.08.2021 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

    Dr. Pingkalai Senthilan, Akademische Rätin, Theodor-Boveri-Institut für Biowissenschaften, wird mit Wirkung vom 15.07.2021 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

    Professorin Dr. Dorothee Viemann ist mit Wirkung vom 01.07.2021 als Universitätsprofessorin der BesGr. W 3 für Translationale Pädiatrie an der Universität Würzburg eingestellt worden.

     

    Dienstjubiläum 25 Jahre

    Prof. Dr. Alexander Buchberger, Professur für Biochemie, am 01.07.2021

     

    Dienstjubiläum 40 Jahre

    Prof. Dr. Reiner Kolla, Lehrstuhl für Informatik V, am 15.07.2021

    Back