Deutsch Intern
  • Slider für Innovation Day Mainfranken 2024
  • none

Personalia vom 11. Dezember 2018

12/11/2018

Hier informieren wir Sie über Veränderungen und News aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Christian Burdack, Regierungsoberinspektor, Referat 2.3, ist mit Wirkung vom 01.12.2018 zum Regierungsamtmann ernannt worden.

Bei der Examensfeier für 44 Zahnmedizin-Absolventen des Prüfungsabschnitts 2018/II wurde am 30.11.2018 in der Neubaukirche auch der Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis für die Notenbesten vergeben. Ausgezeichnet wurden Sophia Lux (1.000 Euro) und Christoph Huber (500 Euro).

Wilhelm Hörner, Bibliotheksamtmann, Universitätsbibliothek, wird mit Ablauf des Monats Dezember 2018 in den Ruhestand versetzt.

Dr. Christian Mühling, Institut für Geschichte, wurde erneut für seine Doktorarbeit ausgezeichnet. Er bekam am 07.12.2018 in Trier den Caspar-Olevian-Preis der gleichnamigen Gesellschaft verliehen. Deren Ziel ist es, die Erinnerung an den Theologen, Juristen und Wissenschaftler Caspar Olevian (1536-1587) wachzuhalten, einen Vertreter der „Zweiten Reformation“ in Deutschland. Die Gesellschaft zeichnet mit dem Preis wissenschaftliche Arbeiten in Theologie, Jura, Geschichte und Pädagogik aus. Dr. Mühling wird das Preisgeld für die Übersetzung seiner Dissertationsschrift verwenden, die 2019 bei Honoré Champion in Paris erscheinen soll. Für seine Doktorarbeit „Die europäische Debatte über den Religionskrieg (1679-1714). Konfessionelle Memoria und internationale Politik im Zeitalter Ludwigs XIV.“ (2018) erhielt Dr. Mühling bereits den deutsch-französischen Dissertationspreis der Deutsch-Französischen Hochschule.

Lino Neumann ist als Mitglied des Sprecher- und Sprecherinnenrats zurückgetreten. Für ihn ist Lucie Knorr nachgerückt.

Melanie Stoll ist seit 01.12.2018 als Beschäftigte im Verwaltungsdienst bei der Vizepräsidentin der Universität für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung eingestellt.

Dienstjubiläen 25 Jahre:

Barbara Ziegler, Lehrstuhl für Entwicklungsbiochemie, am 30.11.2018

Back