Oberseminar Didaktik der Mathematik - D. Lehrmann (Universität Würzburg)
Unterstützung von Mathematiklehrkräften in ihrer Kreativität: Empirische Grundlagen und theoretische Konsequenzen
Date: | 07/01/2025, 4:00 PM - 5:45 PM |
Category: | Fakultät für Mathematik und Informatik, Startseite-Mathematik, Veranstaltung |
Organizer: | Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik) |
Speaker: | Deborah Lehrmann |
Kreativität gilt als zentrale kognitive Fähigkeit und gewinnt daher auch in der Bildungsforschung zunehmend an Bedeutung (Pellegrino & Hilton, 2012). Besonders im Mathematikunterricht bleibt kreative Förderung jedoch bislang unterbeleuchtet (Leikin & Sriraman, 2022). Internationale Studien wie die TALIS Video Study (Grünkorn et al., 2020) zeigen, dass kreative Prozesse im Mathematikunterricht weltweit kaum sichtbar sind.
In diesem Vortrag wird eine in diesem Jahr durchgeführte Studie vorgestellt, die empirisch die aktuelle Rolle von Kreativität im Mathematikunterricht untersucht. Folgende Forschungsfragen leiten die Analyse:
(1) Unterscheiden sich Mathematiker:innen und Lernende in ihrem kreativen Selbstbild?
(2) Wie nehmen Mathematiker:innen die Verbindung zwischen Kreativität und Mathematik wahr?
(3) Wie erleben Lernende Kreativität im Mathematikunterricht und in ihren Mathematik-Hausaufgaben?
Die Ergebnisse zeigen: Während Mathematiker:innen Kreativität klar mit Mathematik verknüpfen, erleben Lernende diese Verbindung kaum und schätzen ihre eigene kreative Kompetenz gering ein. Daraus leiten wir Konsequenzen zur Förderung mathematischer Kreativität ab – mit Fokus auf einer Stärkung der kreativen Selbstwirksamkeit. Ziel ist es, den theoretischen Diskurs stärker mit der Unterrichtspraxis zu verbinden und Impulse für die Lehrkräftebildung und Unterrichtsgestaltung zu geben.