Kinderuni: Das Geheimnis des Geldes
07/02/2024
Warum haben die Menschen Geld? Was wäre, wenn es kein Geld gäbe? Das erklärt Professor Peter Bofinger bei der Würzburger Kinderuni am 6. Juli.
moreWarum haben die Menschen Geld? Was wäre, wenn es kein Geld gäbe? Das erklärt Professor Peter Bofinger bei der Würzburger Kinderuni am 6. Juli.
moreEin neues Forschungsprojekt soll die koordinierte Zusammenarbeit von hausärztlichen Praxen und Rehabilitationskliniken fördern, indem ab sofort ein telemedizinischer Versorgungspfad bereitgestellt und evaluiert wird.
moreDigitale Neurowissenschaften können sowohl die Diagnostik als auch die Therapie von neurologischen Erkrankungen revolutionieren. Die Universitätsmedizin Würzburg ist in diesem Forschungsgebiet stark vertreten.
moreForschende der onkologischen Spitzenzentren Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg prüfen, in welchen Regionen ihres Versorgungsgebietes Menschen mit Krebs Zugang zu innovativen personalisierten Therapien haben.
moreRassistische und antisemitische Vorfälle machen auch vor Schulen nicht halt. Eine Podiumsdiskussion an der Uni Würzburg hat sich jetzt mit diesem Thema beschäftigt. Dabei kam auch die Rolle der Universitäten zur Sprache.
moreAuf dem diesjährigen Africa Festival war auch die Universität Würzburg wieder mit einem Zelt vertreten. Kulturstaatsministerin Claudia Roth zeigte sich bei ihrem Besuch davon begeistert.
moreRund 2.000 Besucherinnen und Besucher kamen zum Internationalen Abend in den Botanischen Garten. Mehrere Beschäftigte der Uni-Verwaltung wurden dort für ihre Teilnahme am Zertifikatsprogramm UNIversInternational ausgezeichnet.
moreAuf dem Weg zur effizienteren Nutzung von Sonnenenergie melden Würzburger Forschende des bayerischen Verbunds Solar Technologies Go Hybrid einen Fortschritt: Sie haben ein innovatives Lichtsammelsystem entwickelt.
moreEine neue Studie des bayerischen Corona-Vakzin-Konsortiums CoVaKo stützt die STIKO-Empfehlung für einen dreimaligen Kontakt mit SARS-CoV-2-Erregerbestandteilen.
more
Die Brüder Grimm haben in ihrer Handbibliothek zu den Märchenausgaben viel Handschriftliches hinterlassen. Ein Digitalisierungsprojekt öffnet den Zugang zu diesen kulturhistorisch bedeutsamen Zeugnissen.
moreAlle Studierenden am Hubland sind zu einem Fotowettbewerb eingeladen: Sie sollen zeigen, was ihnen auf ihrem Campus gefällt.
moreHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
moreDie Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung veranstaltet am Mittwoch, 3. Juli 2024, im Rahmen ihres Sommerfests ein Networking-Event. Eingeladen sind Personen aus Wissenschaft, Forschung, Praxis und Studium.
moreMathematik macht Spaß! Diese Erfahrung konnten Kinder aus 4. Klassen der Grundschule Estenfeld jetzt in „Emils Forschercamp“ machen. Studierende des Grundschullehramts haben die Aufgaben dafür vorbereitet.
moreAlle Interessierten sind am 4. Juli zum Myelom-Forum eingeladen. Es geht um die Erforschung, Diagnostik und Therapie dieser Blutkrebserkrankung. Anmeldeschluss ist der 26. Juni.
more