Intern
Career Centre

Unser neues Zusatzstudium

30.07.2025

Das Zusatzstudium zum Professional Skills Zertifikat besteht aus 20 ECTS-Punkten, die Sie in einem Zeitraum von vier Semestern erwerben können. Dabei belegen sie pro Semester ein Modul mit 5 ECTS-Punkten. Der Beginn des Zertifikationsprogramms ist im Sommersemester als auch im Wintersemester möglich. Die Bewerbung über WueStudy ist in Kürze möglich. Bei Interesse können Sie uns aber auch bereits jetzt kontaktieren: career@uni-wuerzburg.de

Ziel des Zertifikatsprogramms ist es, die Studierenden auf den globalen Arbeitsmarkt der Zukunft vorzubereiten und schon während des Studiums für Berufstätigkeiten bzw. Handlungskontexte zu sensibilisieren, die es teilweise noch nicht gibt bzw. die schwer plan- und vorhersehbar sind. Professional Skills ermöglichen es, die hierfür notwendigen Anpassungen selbstständig zu planen und zu leisten. Dabei können die Studierenden Kurse aus sechs Kompetenzbereichen wählen und hierdurch ihren persönlichen Entwicklungs- und Kenntnisstand dokumentieren und zertfizieren lassen: Fach- und Methodenkompetenz, Kommunikative Kompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz, Interkulturelle Kompetenz und Digitale Kompetenz.

Mit dem Erwerb des Professional Skills Zertifikat, das Studierende in Bachelor-, Master-, und Promotionsstudiengängen ihrem Bewerbungsportfolio beilegen können, erhalten Studierende und Arbeitgeber einen Beleg darüber, dass Sie über ein hohes Maß an Selbstorganisation und Entscheidungskompetenz verfügen, um bestmöglich den Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 zu begegnen.

Das Professional Skills Zertifikat besteht aus 20 ECTS-Punkten, die Sie in einem Zeitraum von vier Semestern erwerben können. 10 ECTS-Punkte aus dem Pflichtbereich sowie 10 ECTS-Punkte aus dem Wahlpflichtbereich, von dem Sie zwei Bereiche wählen können. Insgesamt müssen Sie demnach vier Module je 5 ECTS-Punkte besuchen. Ein Modul bzw. ein Kompetenzbereich setzt sich aus 3-6 Lehrveranstaltungen zusammen, die Sie selbst aus unserem Semesterprogramm auswählen können.

1. Zwei Module aus dem Pflichtbereich (10 ECTS-Punkte)

  • Kommunikative Kompetenz (5 ECTS-Punkte)
  • Selbstkompetenz (5 ECTS-Punkte)

2. Wahl von zwei Modulen aus dem Wahlpflichtbereich (10 ECTS-Punkte)

  • Fach- und Methodenkompetenz (5 ECTS-Punkte)
  • Interkulturelle Kompetenz (5 ECTS-Punkte)
  • Digitale Kompetenz (5 ECTS-Punkte)
  • Sozialkompetenz (5 ECTS-Punkte)
     

3. Prüfungsleistung: Portfolio (Zertifikat mit Gesamt 20 ECTS)

Mehr Informationen finden Sie hier

Zurück