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Absolventeninterview: Julia - Personalentwicklerin

08.08.2024

Nach dem Studium ist Julia als Personalentwicklerin bei der SALT Solutions GmbH (Accenture) tätig. Die Uni hat sie dennoch nie ganz verlassen. Sie hat immer noch einen Lehrauftrag am Lehrstuhl der Erwachsenenbildung. Das "mehrgleisig Fahren" ist für Julia sehr gewinnbringend, weshalb sie auch noch Dozentin bzw. Prüferin bei der Handwerkskammer für Unterfranken ist. Frühzeitiges Netzwerken ist nach Julia das A und O im Studium, um bestmöglich auf den Berufseinstieg vorbereitet zu sein.

Was haben Sie an der Uni Würzburg studiert?

Ich habe den Bachelor in Allgemeiner Pädagogik und den Master in Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Uni Würzburg gemacht.

Was ist Ihre aktuelle Tätigkeit?

1.) Personalentwicklerin: Auswahl, Aktualisierung des Weiterbildungsprogramms, Konzeption interner Programme, Durchführung von Workshops, Abrechnung, Programmplanung, Teilnehmeranalyse etc.

2.) Lehrbeauftragte der Universität Würzburg

3.) Dozentin und Prüferin für den Ausbilderschein bei der Handwerkskammer für Unterfranken

Bei welchem Unternehmen/Arbeitgeber arbeiten Sie?

SALT Solutions GmbH: Part of Accenture

Wie haben Sie sich während und nach dem Studium beruflich orientiert?

Besonders wichtig sind Praktika, Prakitka, Praktika!

Ansonsten durch Study & Stay, Berufsmessen, Networking, Tätigkeit als HiWi an der Uni, Nebenjobs, Fachzeitschriften, Mentoring, Vorträge von Alumnis etc

Haben Sie zur beruflichen Orientierung bestimmte Angebote der Uni genutzt (z.B. Career Centre, Alumnibüro, Mentoring-Programm, Gastvorträge etc.)?

Ich habe an Praxisvorträgen, am Mentoring Programm, an der Study & Stay Jobmesse, an verschiedenen Workshops teilgenommen.

Welche Kompetenzen aus Ihrem Studium sind für Ihre aktuelle Tätigkeit hilfreich oder unerlässlich?

  • Selbstständig in neue Themen einarbeiten, reflektieren, weiterverarbeiten
  • Diskutieren
  • Vorträge halten
  • Visualisieren am Flip-Chart
  • Trainingskonzepte erarbeiten
  • Workshop-Methoden (teilw. aus den Seminaren)

Wie haben Sie sich zusätzliche Kompetenzen angeeignet (z.B. Workshops und Seminare, Praktika, Nebenjob, Vereine, Ehrenamt, Trainee, Weiterbildung etc.)?

  • Praktika: EDV, Organisaiton, Selbstmanagement
  • Jugendgruppe: Umgang mit Gruppen
  • Weiterbildung zur Bildungsberaterin: Beratungskompetenzen, Konfliktmanagement, Stressresistenz
  • Freiwillige Feuerwehr
  • Kellner-Jobs

Haben Sie noch allgemeine Tipps zur beruflichen Orientierung und Karriereplanung?

  • Frühzeitig Netzwerken!!! (z.B. das HR-Netzwerk Mainfranken)
  • Praktika absolvieren, auch wenn Hausarbeiten anstehen (stressig, aber möglich)
  • Werkstudenten-Jobs (Erfahrung+Geld)

Was empfehlen Sie Studierenden, die in Ihrer Branche oder in Ihrem Beruf arbeiten möchten?

  • Flexibilität: Personalwesen/Pädagogische Tätigkeiten in wirtschaftlichen Bereichen sind vielfältig, weshalb man flexibel sein sollte und sich ggf. auch auf Stellen einlassen, die nicht als Traumstelle erscheinen
  • Netzwerken
  • ggf. Mehrgleisig fahren: Ich bin Personalentwicklerin, Dozentin an der Handwerkskammer, Lehrbeauftragte an der Uni. So ist zum Beispiel auch in Elternzeit Arbeit möglich

Grundsätzlich: Einblicke in verschiedenen "Unternehmensformen" sammeln: Ich war im Großkonzern, im öffentlichen Dienst, in Weiterbildungseinrichtigungen - alle hatten den gleichen Jobtitel, aber komplett unterschiedliche Tätigkeiten und  Verantwortungsbereiche. Es ist ein großer Unterschied, ob man im Konzern oder Start-Up arbeitet. Ich dachte im Studium, ein Einstieg im Konzern wäre das Richtige für mich. Nach einem  Praktium habe ich aber gemerkt, dass der Mittelstand viel besser zu mir passt.

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