Intern
Career Centre

Absolventeninterview: Anna - Communications Managerin

07.08.2024

Nach dem Studium arbeitet Anna als Junior Communications Managerin bei Jazzunique GmbH. Zu ihren Aufgaben gehören die Planung und Umsetzung von Markenauftritten, Social-Media- und Community-Management sowie die Konzeption neuer Marken und Kapagnen. Bereits vor und während ihres Bachelor-Studiums in Medienkommunikation sammelte sie Erfahrungen durch Praktika, einen Werkstudentenjob sowie eine Ausbildung zur Mediengestalterin.

Was haben Sie an der Uni Würzburg studiert?

Ich habe 2019 den Bachelor of Science im Studienfach Medienkommunikation erworben.

Was ist Ihre aktuelle Tätigkeit?

Ich bin Junior Communications Managerin. Ich arbeite in einem interdisziplinären Team mit den Units/Innenarchitektur/Design/Campaign sowohl an Kundenprojekten als auch im internen Marketing.

Bei welchem Unternehmen/Arbeitgeber arbeiten Sie?

Jazzunique GmbH. Eventagentur in Frankfurt am Main im Unit Design und Campaign.

Welche Aufgaben übernehmen Sie?

  • Planung und Umsetzung verschiedenster Markenauftritte im Online- und Offlinebereich sowie auf Messen/Veranstaltungen (textlich und grafisch).
  • Social Media Management intern und für unsere Kunden (Community Management, Bildauswahl, Beiträge, Storycontent, Reporting)
  • Konzeption neuer Marken und Kampagnen für Pitchpräsentationen

Wie haben Sie sich während und nach dem Studium beruflich orientiert?

Durch Praktika und Nebenjobs.

Haben Sie zur beruflichen Orientierung bestimmte Angebote der Uni genutzt (z.B. Career Centre, Alumnibüro, Mentoring-Programm, Gastvorträge etc.)?

Nein, habe ich nicht.

Welche Kompetenzen aus Ihrem Studium sind für Ihre aktuelle Tätigkeit hilfreich oder unerlässlich?

  • Kompetenzen aus der Medieninformatik (Adobe Creative Cloud, HTML, CSS, Javascript)
  • Kompetenzen aus Medienwirtschaftskommunikation (Einblicke in konkrete Berufsfelder wie PR, TV-Produktion, Soziale Netzwerke)
  • Medienpsychologie (Verständnis für das Nutzerverhalten

Wie haben Sie sich zusätzliche Kompetenzen angeeignet (z.B. Workshops und Seminare, Praktika, Nebenjob, Vereine, Ehrenamt, Trainee, Weiterbildung etc.)?

  • Praktika bei einem Fotograf und einer E-Mail-Marketing Agentur
  • Werkstudentin bei einem E-Commerce-Unternehmen (u.a. zuständig für grafische Gestaltung der Produktlabel, Produktdesign, Onlinegrafiken, Bildbearbeitung)
  • Ausbildung zur Mediengestalterin (digital) vor dem Studium
  • Nebenjob im Social Media Management eines Restaurants

Haben Sie noch allgemeine Tipps zur beruflichen Orientierung und Karriereplanung?

Auch Seminare belegen, die nicht im Vorlesungsplan stehen. Ich habe beispielsweise ein Podcasting Seminar belegt und ein Social Media Seminar, um genauere Einblicke in die aktuell stark genutzen Medien zu bekommen.

Was empfehlen Sie Studierenden, die in Ihrer Branche oder in Ihrem Beruf arbeiten möchten?

Am besten viel Berufspraxis sammeln durch Praktika und Nebenjobs, da dies ein sehr großes Berufsfeld ist, bei dem man sich irgendwann spezialisieren muss.

Zurück