Absolventeninterview: Lorena - Content Marketing Managerin
04.08.2024Nach dem Studium kann Lorena ihre Liebe für Hunde und Social Media perfekt vereinen. Als Content Marketing Managerin bei der Josera petfood GmbH vermarktet sie Tierfutter über verschiedene Social-Media-Kanäle und produziert Video- und Bildmaterial von Hunden. Auf ihrem Weg dorthin hat sie zahlreiche Möglichkeiten wahrgenommen: Durch Praktika, eine Werkstudentenstelle, Gastvorträge, Weiterbildungen in der Freizeit und die Jobmesse der Uni lernte die Medikummunikationsstudentin viele Bereiche als Vorbereitung auf das Arbeitsleben kennen.
Was haben Sie an der Uni Würzburg studiert?
Ich habe Medienkommunikation an der Uni in Würzburg studiert.
Was ist Ihre aktuelle Tätigkeit?
Ich bin Content Marketing Mangerin. Ich bin vorrangig im Social Media- & Influencermarketing für die Tierfuttermarke Josera petfood (Hunde-, Katzen- und Pferdefutter) tätig. Ich kümmere mich um unsere Inhalte auf Facebook, Instagram, Pinterest und TikTok. Ab und zu produziere ich auch Video- und Bildmaterial auf Hundeshootings und -events, die wir deutschlandweit mit unserem Hundefotografen veranstalten.
Bei welchem Unternehmen/Arbeitgeber arbeiten Sie?
Josera petfood GmbH & Co. KG.
Welche Aufgaben übernehmen Sie?
- Konzeption, Durchführung und Auswertung von Social Media und Influencer-Kampagnen
- Erstellen von Social Media Beiträgen und Werbeanzeigen
- Recherche, Kontaktaufnahme und -pflege von Influencern, online und auf Events
- Weiterentwicklung des Social Media Markenauftritts im internationalen Bereich
Wie haben Sie sich nach dem Studium beruflich orientiert?
Durch verschiedenste Praktika, hauptsächlich im Social Media Bereich bei Agenturen. Durch Werkstudentenjobs bei Agenturen & an der Uni. Außerdem habe ich schon sehr lange eine persönliche Affinität zum Thema, sowie auch zur Tier-Branche. Nach dem Bachelor bin ich direkt Vollzeit eingestiegen, meine Vorgängerin in der Firma hat ebenfalls Medienkommunikation studiert.
Haben Sie zur beruflichen Orientierung bestimmte Angebote der Uni genutzt (z.B. Career Centre, Alumnibüro, Mentorin-Programm, Gastvorträge etc.)?
Ja, Gastvorträge der Uni und die Jobmesse des Career Centre.
Welche Kompetenzen aus Ihrem Studium sind für Ihre aktuelle Tätigkeit hilfreich oder unerlässlich?
- Wissenschaftliches Arbeiten (Recherche, Identifikation relevanter Quellen etc.)
- Videoschnitt und Bildbearbeitung (Photoshop, Premiere etc)
- Schriftliches Ausdrucksvermögen & Kreativität im Allgemeinen
- Hintergrundwissen im Bereich Marketing und Social Media
Wie haben Sie sich zusätzliche Kompetenzen angeeignet (z.B. Workshops und Seminare, Praktika, Nebenjob, Vereine, Ehrenamt, Trainee, Weiterbildung etc.)?
Durch persönliche Weiterbildung in meiner Freizeit, einige Praktika & Werkstudentenjobs in Social Media-Agenturen und einen Nebenjob an der Uni. Viel aber auch durch Bücher und Blogs.
Haben Sie noch allgemeine Tipps zur beruflichen Orientierung und Karriereplanung?
Frühzeitig viel ausprobieren (am besten durch Praktika), um hilfreiche Einblicke zu erhalten. Am besten in der gewünschten Branche mit Mitarbeitern vernetzen (z.B. via LinkedIn, Seminare, Workshops, etc.). Nicht verstecken, sondern Interesse zeigen und offen auf Firmen zugehen.
Was empfehlen Sie Studierenden, die in Ihrer Branche oder in Ihrem Beruf arbeiten möchten?
Der- bzw. diejenige sollte Kreativität, Flexibilität und ein Gespür für Trends mitbringen. Um auf dem neusten Stand zu bleiben und auch schon bei Vorstellungsgesprächen zu punkten, am besten viel in Social Media- und Onlinemarketing-Blogs lesen. Keine Scheu, neue Dinge (TikTok, Clubhouse und Co.) auszuprobieren und direkt mal in die Materie einzutauchen.
Zurück