Absolventeninterview: Janina - Mitarbeiterin in der Unternehmenskommunikation
14.08.2024Nach dem Studium arbeitet Janina sie in der Unternehmenskommunikation bei Sanofi Deutschland und ist unter anderem in der Krisenkommunikation für den Industriepark Höchst tätig. Gastvorträge und Programme des Career Centres halfen ihr, ihre Kompetenzen zu erweitern und konkrete Einblicke in Berufsfelder zu bekommen. Janina betont, dass Motivation und die richtige Einstellung fast alles erlernbar machen, und rät zu Wissbegierde sowie Offenheit für technologische Entwicklungen.
Was haben Sie an der Uni Würzburg studiert?
Medienkommunikation (B.Sc)
Was ist Ihre aktuelle Tätigkeit?
Aktuell arbeite ich als Communication Strategist.
Bei welchem Unternehmen/Arbeitgeber arbeiten Sie?
Sanofi Deutschland
Welche Aufgaben übernehmen Sie?
Als Kommunikationsstrategin befasse ich mich mit aktuellen Trends- und Entwicklungen u.a. mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Kommunikation. Außerdem begleite ich interne Change-Projekte und steuere digitale Projekte. Zudem bin ich seit Anfang des Jahres Teil der Krisenkommunikation für den Industriepark Höchst.
Wie haben Sie sich während und nach dem Studium beruflich orientiert?
Neben dem Studium Medienkommunikation in Würzburg und dem Master Communication Management in Leipzig habe ich stark auf praktische Erfahrungen gesetzt und diese in Form von Praktika sowie Werkstudentenjobs (u.a. auf Agentur und Unternehmensseite) gesammelt. Darüber hinaus waren Ehrenämter (u.a. Uniradio, Jungen Presse Würzburg) und das breite Angebot der Uni und des Career Centre sehr gute Möglichkeiten, um die eigenen Kompetenzen zu stärken und zu erweitern.
Haben Sie zur beruflichen Orientierung bestimmte Angebote der Uni genutzt (z.B. Career Centre, Alumnibüro, Mentoring-Programm, Gastvorträge etc.)?
"Irgendwas mit Medien", das war mein Wunsch nach meinem Auslandsaufenthalt als AuPair in den USA. Die Gastvorträge sowohl vom Institut als auch vom Career Centre haben mir konkrete Einblicke in das Berufsfeld Unternehmenskommunikation gegeben. Das Programm vom Career Centre habe ich auch über Fachkompetenz hinaus genutzt, vom Lebenslauf-Check bis zu Rhetorik-Kursen. Ein großartiges Angebot von der Universität Würzburg für die eigene Weiterbildung!
Wie sind Sie auf die Stelle, auf die Sie sich beworben haben, aufmerksam geworden? Gibt es ein bestimmtes Portal, das Sie den Studierenden zukünftig empfehlen könnten?
Meinen Einstieg bei Sanofi als "Communication Manager Strategy & Digital" habe ich über LinkedIn entdeckt. Besonders Job Alerts sind hier sehr sinnvoll, um ein Berufsfeld, eine Branche oder eine Region einzugrenzen.
Wie hat sich Ihr Bewerbungsprozess konkret zusammengesetzt und wie war der zeitliche Ablauf von dem ersten Kontakt bis hin zur Zusage?
- Bewerbungsportal (Lebenslauf & Anschreiben)
- Erstes digitales Vorstellungsgespräch
- Bearbeitung eines Use Cases zur Entwicklung einer Social-Media-Kommunikationsstrategie
- Einladung zum zweiten Gespräch (f-t-f) inkl. Präsentation des Use Cases
Welche Kompetenzen aus Ihrem Studium sind für Ihre aktuelle Tätigkeit hilfreich oder unerlässlich?
Analytisches und strategisches Denken, Digitalkompetenzen und sich in neue und komplexe Themen einzuarbeiten. Noch heute greife ich für Projekte, Präsentationen und Workshops auf Theorien aus der Medien- und Sozialpsychologie und Medien- und Kommunikationswissenschaft zurück.
Wie haben Sie sich zusätzliche Kompetenzen angeeignet (z.B. Workshops und Seminare, Praktika, Nebenjob, Vereine, Ehrenamt, Trainee, Weiterbildung etc.)?
Fachkompetenzen sind wichtig, aber ich bin der festen Überzeugung, dass mit Motivation und der richtigen Einstellung sich fast alles erlernen lässt. Workshops sowohl zur Persönlichkeitsentwicklung und Seminare zur fachlichen Aneignung waren großartige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.
Welche Ratschläge können Sie den Studierenden für eine gelingende Vorbereitung auf zukünftige Vorstellungsgespräche mit auf den Weg geben?
Neben der klassischen Vorbereitung zum Wunschjob, die aktuelle Berichterstattungen zum Unternehmen verfolgen und die eigene Kurzvorstellung als "Elevator Pitch" aufzubereiten.
Haben Sie noch allgemeine Tipps zur beruflichen Orientierung und Karriereplanung?
Den eigenen Weg finden und dennoch nichts im Voraus auszuschließen, sondern Chancen, die sich auf dem Weg ergeben zu nutzen. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren!
Was empfehlen Sie Studierenden, die in Ihrer Branche oder in Ihrem Beruf arbeiten möchten?
Wissbegierig sein! Ein Interesse für die Pharmabranche und die Bereitschaft sich in komplexe Themen einzuarbeiten, um diese in klare Botschaften überführen zu können, eine positive Haltung gegenüber Veränderungen und technologischem Fortschritt und Entwicklungen in der Wirtschaft und Politik sowie in der Kommunikationsbranche eng verfolgen.
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