Professionelle Kommunikation im Beruf
Datum: | 16.12.2025, 09:15 - 16:45 Uhr |
Kategorie: | Seminar |
Veranstalter: | Career Centre |
Vortragende: | Dr. Daniela Reichel |
Kommunikation gehört zu den wichtigsten Kompetenzen im Beruf, denn wir interagieren stets mit anderen: Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitenden und Kunden. Dabei ist Kommunikation viel mehr, als nur rhetorisch versiert reden und präsentieren zu können. Die Basis der Kommunikation ist aktives Zuhören sowie die Kenntnis der Wirkung von para- und nonverbalen Signalen. In diesem Seminar lernt ihr, wie ihr Gespräche zielgerichtet steuert, Eure Aussagen präzise auf den Punkt bringt, konstruktive Kritik übt, Eure Meinung durchsetzt, Spannungen entschärft und mit Einwänden und Beschwerden anderer erfolgreich und wertschätzend umgeht.
Inhalte:
- Der erste Eindruck und seine Wirk-Faktoren.
- Professionelle Selbstvorstellung vor Gruppen mit dem Elevator Pitch
- Die Grundgesetze der verbalen Kommunikation: Wertschätzend Formulieren und aktiv Zuhören.
- Das Kommunikationsquadrat von Schulz-von-Thun.
- Gesprächssteuerungstechniken und logisch-stringentes Argumentieren mithilfe von Argumentationsstrukturen.
- Para- und nonverbale Kommunikation: Wie man die Überzeugungskraft durch Stimme und Körpersprache steigert.
- Grenzen setzen und konstruktive Kritik üben.
- Selbstbewusst kontern: Versierter Umgang mit Einwänden, persönlichen Angriffen und Provokationen.
- Gezielte Impulskontrolle: Umgang mit eigenen negativen Gedanken und Gefühlen
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier
Zurück