Dr. Nicola Oswald

Geschäftsführerin
WueLAB Nachhaltigkeitslabor
Beatrice-Edgell-Weg 21
97074 Würzburg
Deutschland
Gebäude: Graduate School
Raum: 01.010
Telefon: +49 931 31-83354

Preprints
  • Gildehaus, L., Oswald, N. Gendersensible Lehre in der Hochschulmathematik – vom Bedarf über den Bestand hin zum fachspezifischen Kompetenzmodell (zur Einreichung bei mathematica didactica, zum Themenschwerpunkt Mathematiklehren- und lernen an Hochschulen Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen für eine fachspezifische Hochschuldidaktik)
  • Oswald, N. Simplifying a proof of transcendence for e - A letter exchange between Adolf Hurwitz, David Hilbert and Paul Gordan. to appear In: The Richness of the History and Philosophy of Mathematics (eds. Chemla, K. Scholz. E. et al.), Archimedes series, Springer 2023 (to appear)
 
Publikationen

Bücher

  • Oswald, N., Steuding, J. Hurwitz’s Lectures on the Number Theory of Quaternions, EMS Buchreihe HEM: Heritage of European Mathematics, https://ems.press/books/hem/257/contents
  • Oswald, N., Steuding, J. Elementare Zahlentheorie: Ein sanfter Einstieg in die höhere Mathematik Lehrbuch, Springer (2014)
  • Oswald, N. Hurwitz's Complex Continued Fractions. A Historical Approach and Modern Perspectives. (Doktorarbeit) (2014) OPUS, Online-Publikationsservice der Universität Würzburg, urn:nbn:de:bvb:20-opus-106040

 

Herausgabe von chern / Zeitschriften

  • Herausgabe mit Kaufholz-Soldat, E. Against all Odds. Womens Ways to Mathematical Research Since 1800., in der Reihe Women in the History of Philosophy and Sciences, Reihen-Hrsg.: Hagengruber, R. et al., Springer (2020)
  • Herausgabe eines interaktiven digitalen Mathematik-Jugendbuch mit Schmidt, K. Die Primzahl-Redakteure, Sophie Germain und operative Mathematik., Verlag: ABC Mathe Handels e.U. / 4learning2gether.eu (2021)
  • Herausgabe von: Nelsen, R. B. Beweise ohne Worte. (Deutschsprachige Ausgabe von „Proofs Without Words), Springer (2016)
  • Herausgabe mit Blunck, A. und Motzer, R. Mathematik und Gender. Band 4 in der Schriftenreihe TRANSFER, Franzbecker Verlag (2016)

 

Begutachtete Artikel und Buchbeiträge (Auswahl)

  • Oswald, N., Steuding, J. A hidden Latin Square in Euler's Work from 1770. Mathematical Intelligencer (2020) 42: 23-29, doi.org/10.1007/s00283-019-09959-8
  • Oswald, N., Steuding, J., Tongsomporn, J. Waring's Problem for Hurwitz Quaternion Integers. Journal of Integer Sequences 22 (2019), Article 19.8.1
  • Oswald, N. Über ikonische Beweise in der Mathematik - Summen von Quadraten in der Zahlentheorie. mathematica didactica (2017) 40, (http://www.mathematica-didactica.com/altejahrgaenge/md_2017/md_2017_Oswald_Summe-Quadrate.pdf)
  • Oswald, N. The unknown Hurwitz. Mathematical Intelligencer (2017) 39(1): 44 - 49, doi: 10.1007/s00283-016-9687-5
  • Oswald, N. On a relation between modular functions and Dirichlet series. Arch. Hist. Exact Sci. (2017) 71(4): 345 - 361, doi: 10.1007/s00407-017-0190-y
  • Oswald, N. The Doeblin-Lenstra conjecture for a complex continued fraction algorithm. Tokyo Journal of Mathematics (2017) 40(1): 45-52
  • Oswald, N., Steuding, J. Zeta-Functions Associated with Quadratic Forms in Adolf Hurwitz's Estate. Bulletin of the American Mathematical Society, (2016) 53(3): 477-481, http://dx.doi.org/10.1090/bull/1534
 
Artikel (Auswahl)
  • Oswald, N. Praxisbericht zum Seminar Mathematik und Gender“ Beiträge zum Mathematikunterricht, GDM Jahrestagung Frankfurt 2022 (im Druck)
  • Göller, R., Haak, I., Oswald, N., Steuding, J. Selbstorganisiertes Lernen und Gender. Einführung in das Minisymposium MS 14: Hochschuldidaktik – Selbstorganisiertes Lernen und Gender. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020: 1399-1400, herausgegeben von: Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler, GDM Jahrestagung Würzburg, Münster: WTM
  • Oswald, N. Ein Bilderrätsel aus Hurwitz' Nachlass. DMV Mitteilungen No. 25-4 (2017): 234 - 235
  • Oswald, N. Women - Mathematics - Culture? Oberwolfach Report (2017) No. 2: 89-91, doi: 10.4171/OWR/2017/2
  • Oswald, N. Beweise ohne Worte mit jugendlichen Geflüchteten. GDM Mitteilung (2017), Heft 102: 5-11
  • Oswald, N. Der „Cooling Out“ Effekt in sozio-mathematischen Netzwerken. Gleichstellungsjournal MagazIn, Bergische Universität Wuppertal WS 2016/17: 31-32

 

 

Akademischer Lebenslauf
  • seit August 2023, Geschäftsführerin des WueLAB Nachhaltigkeitslabor der Universität Würzburg
  • ab Juli 2023, Akademische Rätin im WueLAB Nachhaltigkeitslabor der Universität Würburg
  • SoSe 2023 - WS 2024/25 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Mathematik und Diversity), Universität Würzburg, Lehrstuhl Mathematik in den Naturwissenschaften
  • WS 2022/23 Gastprofessorin „Gender und Hochschuldidaktik Mathematik“, Universität Bielefeld, Fakultät für Mathematik
  • Juli 2021 - Oktober 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Mathematik und Gesellschaft), Universität Würzburg, Arbeitsgruppe Zahlentheorie
  • seit WS 2019/20 Studienrätin im Hochschuldienst, Universität Wuppertal, Fachbereich Mathematik und Informatik, AG Geschichte und Didaktik der Mathematik (aktuell freigestellt)
  • WS 2017/18 - SoSe 2018 Gastprofessur (W3), Schwerpunkt: Gender und Diversity in der Mathematik, Universität Hannover, Fachbereich Didaktik der Mathematik
  • Sommersemester 2017 Vertretungsprofessur (W3), Vertretung von Professor Dr. Klaus Volkert, Arbeitsgruppe Geschichte und Didaktik der Mathematik, Universität Wuppertal, Fachbereich Mathematik und Informatik
  • August - Oktober 2016 Akademischer Gast an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH), Zürich
  • Mai 2015 - September 2019 Post-Doc Stelle bei Prof. Dr. Klaus Volkert in der Arbeitsgruppe Geschichte und Didaktik der Mathematik, Universität Wuppertal, Fachbereich Mathematik und Informatik
  • November 2014 Promotion in Zahlentheorie bei Prof. Dr. Jörn Steuding, Universität Würzburg, Institut für Mathematik, Lehrstuhl für Funktionentheorie
 
Forschungsinteressen
  • Diversity/Gender und Mathematik
  • Mathematik und Gesellschaft
  • Zahlentheorie
  • Geschichte der Mathematik
  • Sozial-mathematische Netzwerke

Aktuelle
  • Ringvorlesung "Nachhaltikgkeit und globale Verantwortung", Do 12-14, zweiwöchig, Geplanter Start: 19.10.23

 

Vergangene
  • SoSe 2023 Übungsorganisation „Einführung in die Zahlentheorie“, 2 St., Di 10-12,14-16 S0.106, „Einführung in die Zahlentheorie“, Mi 10-12 HS 4 ; Do 10-12 HS 2 (gemeinsam mit Jörn Steuding)
  • WS 2022/23 Seminar „Aspekte gendersensibler Lehre und Mathematik (Universität Bielefeld)
  • SoSe 2022 Seminar Mathematik und Gender (Universität Würzburg)
  • WS 2021/21 „Ausgewählte Kapitel der Analysis (Universität Würzburg, Co.-Org.)