English Intern
WUELAB

Forschung

Forschung und Förderung der Kultur der Nachhaltigkeit

Transformationsexperimente

Statusgruppenübergreifend bietet das WueLAB Nachhaltigkeitslabor Akteur:innen aus Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Politik die Möglichkeit sich in Projekten zum Thema Nachhaltigkeit zu engagieren, mitzuarbeiten oder auch eigene Projektideen zu iniitieren.

Ein Schwerpunkt der Projektarbeit sind die sogenannten Transformationsexperimente (HIER im Überblick), mit deren Hilfe nachhaltiges Handeln zu "best-practice"-Beispielen entwickelt werden soll. Transformationsmöglichkeiten werden aus den verschiedensten gesellschaftlichen und anwendungsspezifischen Bereichen auf Grundlage von wissenschaftlichen Prozessen und Abläufen geprüft und erfahren im besten Fall Modellcharakter. Hierbei ist die interdisziplinäre Vorgehens- und Arbeitsweise der Schlüssel zum Erfolg. 

Ein großes Anliegen ist es sowohl den "global Player" als auch die Bürger:innen einer Region anzusprechen und diese zu motivieren, sich mit den eigenen Erfahrungen bzw. individueller Expertise einzubringen, um so zu neuen Lösungen zur Kultur der Nachhaltigkeit beizutragen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Machen Sie mit und werden auch Sie ein Teil der neuen Kultur der Nachhaltigkeit - wir freuen uns auf Sie und Ihre Idee zu nachhaltigen Konzepten!

Nachfolgend finden sie die Informationen zu Transformationsexperimenten.

Verbundprojekt REKLINEU

Das aktuelle Verbundprojekt REKLINEU agiert überregional und nutzt die Interdisziplinarität der teilnehmenden Hochschulen JMU, THWS und HSWT.

Ziel der gemeinsamen Forschungen ist die Bestandsaufnahme heutiger Kohlendioxid-Emissionen und deren zukünftige Vermeidung, Reduktion und Kompensation im Hochschulumfeld. Dazu bündelt das Forschungsprojekt zahlreiche Untersuchungsfelder aus Technik- und Naturwissenschaften sowie Geistes- und Gesellschaftswissenschaften.

Aus verschiedenen Blickwinkeln und wissenschaftlichen Ansatzpunkten  werden Nachhaltigkeitskonzepte zu regionalen Wegen zu klimaneutralen Hochschulen entwickelt,  evaluiert und können im besten Falle in ein "best-practice"-Beispiel münden.

Gefördert wird das Verbundprojekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Erfahren Sie mehr unter www.reklineu.de.

Forschungsprojekte