Deutsch Intern
  • none

Beauftragte für Nachhaltigkeit

Stand: 05.12.2025
Zusammensetzung als PDF

Zusätzlich dazu, dass Nachhaltigkeit seit 2021 als eigenständiges Aufgabengebiet im Präsidium sowie seit 2013 in der Nachhaltigkeitskommission auf Universitätsleitungsebene verankert ist, wurden im Jahr 2024 in den Fakultäten und nahezu allen zentralen und zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen sogenannte Beauftragte für Nachhaltigkeit benannt. Die Beauftragten wurden eingesetzt, um Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil aller Einrichtungen der Universität zu etablieren sowie zur strukturellen Verankerung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie beizutragen.

Das Netzwerk der Beauftragten für Nachhaltigkeit trägt zur gelingenden Kommunikation, inhaltlichen Mitbestimmung, gegenseitigen Information und Erfassung relevanter Nachhaltigkeitsthemen bei. Zudem können die Nachhaltigkeitsbeauftragten ihre Kreativität und Innovationskraft zur weiteren Schärfung der nachhaltigen Entwicklung in die Fakultät/ Einrichtung einbringen.

Sie sind Ansprechpersonen für Mitarbeitende und Studierende in der jeweiligen Fakultät/ Einrichtung rund um Nachhaltigkeitsthemen und beziehen sowohl Mitarbeitende als auch Studierende angemessen in ihre Arbeit ein. Sie bündeln Anfragen und leiten diese an die geeigneten zentralen Stellen der Universität wie WueLAB, Technischer Betrieb, Energiemanagement etc. weiter. Mindestens einmal jährlich findet ein Treffen der Beauftragten für Nachhaltigkeit statt. Hierzu lädt der/die Vizepräsident/-in für Nachhaltigkeit ein.