piwik-script

Deutsch Intern
  • DNA-Moleküle

Winckelmann-Feier 2023 und Ausstellungseröffnung "Wein & Sinnlichkeit"

Schalenrund und Schalenschlund. Griechische Trinkgefäße und die Sinnlichkeit der Weinerfahrung
Date: 12/12/2023, 6:00 PM - 10:00 PM
Category: Festveranstaltung
Location: Residenzplatz 2 (Residenz), Toscanasaal, Südflügel (2. Stock)
Organizer: Martin von Wagner Museum
Speaker: Dr. Alexander Heinemann (Institut für Klassische Archäologie der Universität Tübingen)

Am 12. Dezember 2023 findet um 18:00 Uhr die diesjährige Winckelmann-Feier des Martin von Wagner Museums im Toscanasaal der Residenz statt. Im Rahmen der Feier wird auch die Ausstellung "Wein & Sinnlichkeit" eröffnet.

Am 12. Dezember begeht das Martin von Wagner Museum seine diesjährige Winckelmann-Feier. Neben den Aktivitäten in den Sammlungen steht ein Vortrag zu griechischen Trinkgefäßen im Mittelpunkt, nebst passender Musik.
Den Höhepunkt jeder Winckelmann-Feier ist der Festvortrag, für den einmal mehr ein hochkarätiger Referent gewonnen werden konnte: Dr. Alexander Heinemann vom Institut für Klassische Archäologie der Universität Tübingen.

Ausstellung "Wein & Sinnlichkeit"

Im Rahmen der Feier wird auch die Ausstellung "WEIN & SINNLICHKEIT - Der Fotograf Johann Willsberger entdeckt das griechische Symposium" eröffnet.
Weingenuss führt oft zu synästhetischen Erfahrungen, indem er eine Vielzahl an Sinnen anspricht. In der Ausstellung begegnet die Bilderwelt des griechischen Symposion ungewöhnlichen Nahaufnahmen von Weinen der Gegenwart aus der Hand des Fotografen Johann Willsberger. Heute wie damals triggern solche Bilder unsere Gefühle, Phantasien und Erinnerungen.

Teilnahme

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, in Präsenz oder online an der Winckelmann-Feier teilzunehmen. Der Eintritt ist frei.

Zum Livestream (YouTube)

Weitere Informationen zur Winckelmann-Feier und zur Ausstellungseröffnung finden sich auf der Veranstaltungs-Website des Martin von Wagner Museums.

Back