Deutsch Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Teilhabe mit Behinderung statt trotz Behinderung - Ableismus in pädagogischen Kontexten

Ringvorlesung - Gesundheit in pädagogischen Kontexten
Date: 05/06/2024, 4:15 PM - 5:45 PM
Category: Ringvorlesung
Location: Online via Zoom
Organizer: Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik
Speaker: Sabrina Lorenz

Am 15. April 2024 um 16:15 Uhr startet die Ringvorlesung "Gesundheit in pädagogischen Kontexten" für das Sommersemester 2024. Die Veranstaltungen setzen sich intensiv mit dem Thema Gesundheit und ihrer Bedeutung im Kindes- und Jugendalter auseinander.

Dieser Termin der Veranstaltungsreihe „Gesundheit in pädagogischen Kontexten“ thematisiert die Bedeutung von Ableismus in pädagogischen Kontexten und dessen Bezug zu Verständnissen von Gesundheit und Wohlbefinden. In Ihrem Vortrag "Teilhabe mit Behinderung statt trotz Behinderung - Ableismus in pädagogischen Kontexten" spricht Sabrina Lorenz über Hürden und Narrative, die jungen Menschen mit Behinderungen begegnen und wie sich die fehlende Teilhabe auf die Identitätsentwicklung und Entwicklung eines Verständnisses für Gesundheit und Wohlbefinden auswirken kann. Diese Hürden und Narrative entstehen nicht nur in den Köpfen der Personen, sondern befinden sich in unserem gesamten System. Dabei wird ein konkreter Blick auf diese institutionelle und systemische Diskriminierung im Kontext des Pädagogischen Handels gerichtet. Es bedarf eines systemischen und inklusiven Blicks auf die Themen Identität und Teilhabe. Denn Menschen mit Behinderungen sind mehr als Ihre Behinderung, aber sie sind auch ihre Behinderung und Teilhabe ist Menschenrecht!

Über die Ringvorlesung 

Gesundheit gilt komplexes Phänomen mit bedeutsamem Einfluss auf die individuellen Lebensvollzüge eine Person. Insofern die Gesundheit die Lebens- und Lernsituation von Kindern und Jugendlichen erheblich beeinflussen kann, ist sie auch für die Pädagogik von grundlegender Bedeutung. Im Rahmen der Veranstaltung werden wir uns daher intensiv mit der Gesundheit und ihrer Bedeutung im Kindes- und Jugendalter auseinandersetzen. Wir werden den Begriff aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, die Bedeutung des subjektiven Gesundheitserlebens (auch im Kontext einer chronischen Krankheit) erforschen, die gesundheitsbezogenen Bedingungen der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen analysieren und diverse Implikationen für die Pädagogik und die Gestaltung pädagogischer Prozesse und Beziehungen ableiten. Hierbei werden auch Stimmen von Selbstvertreter*innen – in unserem Fall – jungen Frauen mit chronischen Krankheiten – sichtbar gemacht, um aufzuzeigen, wie vielfältig Gesundheit – gerade auch im Kontext einer chronischen Krankheit - gedacht werden kann.

Anmeldung 

Bitte melden Sie sich vorab einmalig unter folgender Emailadresse: info-k-lehrstuhl@uni-wuerzburg.de mit dem Betreff: "Pädagogik bei Krankheit" an. Sie erhalten dann den LINK mit den Zugangsdaten für diese ONLINE-Veranstaltungen und können unkompliziert an allen Terminen teilnehmen. Studierende aus Würzburg melden sich bitte regulär über WueStudy (Veranstaltungsnummer: 05042021) zur Veranstaltung an.

Anmerkungen 

Die Veranstaltung ist Teil des Zusatzlehrprogramms "Pädagogik bei Krankheit" der JMU Würzburg, LMU München und PH-Ludwigsburg und für alle interessierten Personen kostenfrei zugänglich. Weitere Infos hierzu finden Sie auf der Webseite des Lehrstuhls für Körperbehindertenpädagogik der JMU (unten links auf der Startseite).

Folge-Veranstaltungen der Ringvorlesung 

27.05.2024 - "Medical Gaslighting" und (un)sichtbare Krankheiten/Behinderungen in pädagogischen Kontexten (Irina Angerer) 

03.06.2024 - Abschlussveranstaltung - Die Gesundheit von Lehrkräften bzw. pädagogisch Tätigen (Katja Höglinger) 

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