Deutsch Intern
  • none

Cannabis, Psychedelika und Ketamin – von der Sucht zur Therapie?

Hörsaal on Tour
Date: 02/04/2026, 7:00 PM - 9:00 PM
Category: Vortrag
Location: Estenfeld, in der Aula der Grundschule, Riemenschneiderstraße 26
Organizer: Universitätsbund Würzburg e.V.
Speaker: PD Dr. Thomas Polak

Am 4. Februar 2026 lädt der Universitätsbund zu einem Vortrag von PD Dr. Thomas Polak (Hephata Hessisches Diakoniezentrum e.V./Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie) zum Thema "Cannabis, Psychedelika und Ketamin – von der Sucht zur Therapie?" in Estenfeld ein.

Die Therapie psychischer Erkrankungen, wie beispielsweise der Depression, schien lange Zeit zu stagnieren. Mit der Zulassung von medizinischem Cannabis für verschiedenen Anwendungen, der Erforschung von Psychedelika in der Therapie und der Einführung von Ketamin in die Behandlung der Depression ist jetzt jedoch wieder eine dynamische Entwicklung zu verzeichnen. Was sind die Chancen und Risiken dieser neuen Behandlungsansätze? Sind sie effektiv beispielsweise in der Behandlung der Depression oder überwiegen die Risiken? Hierüber referiert PD Dr. Thomas Polak vom Uniklinikum Würzburg, Zentrum für Psychische Gesundheit, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie und der Hephata Diakonie, Fachklinik Weibersbrunn für den Unibund Würzburg.

Zur Vortragsreihe "Hörsaal on Tour"

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Würzburg halten im Wintersemester 2025/26 in der Region Unterfranken unentgeltliche Vorträge aus medizinischen, historischen, natur- und geisteswissenschaftlichen Bereichen und stellen sich den Fragen der Zuhörenden.

Zum kompletten Programm

Zum Universitätsbund

Der Universitätsbund Würzburg e.V. wurde 1921 gegründet und ist die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Würzburg. Er ist damit der Förderverein für die Universität und durch 15 Koordinierungskreise und eine Tochtergesellschaft in der Region fest verankert.

Zur Website

Kontakt

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an vorstand.unibund@uni-wuerzburg.de.

Back