English Intern
WUELAB

Public Climate School

Mit der deutschlandweit stattfindende Public Climate School (PCS) vom 24.-28. November 2025 geht die Region Mainfranken mit der Universität Würzburg und der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. In der Aktionswoche gibt es jährlich ein interessantes und vielseitiges Veranstaltungsprogramm rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit der Möglichkeit, sich damit auseinanderzusetzen und diese auf vielfältige Weise zu erleben. Die Veranstaltungen umfassen spannende Formate, darunter Vorträge, Vernetzungstreffen, Seminare, Planspiele und Workshops, die von Expertinnen und Experten beider Bildungseinrichtungen geleitet werden. Ein besonderes Ziel ist es, diese Themen verstärkt in die Lehre einzubringen. Herzlich eingeladen, an dem vielfältigen Programm teilzunehmen, sind alle Studierenden sowie Angehörige der Hochschule und Universität, aber auch externe Interessierte.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der allgmeinen Public Climate School-Webseite.

Kurzübersicht - Ausführliche Informationen am Ende der Auflistung

Lokalprogramm

24. November 2025

14-16/ Vorlesung
Dr. Volker Drach: Sondervorlesung im Rahmen der Lehrveranstaltung "Techniken der Energiewende" 

16-18/Vortrag
WueLAB Nachhaltigkeitslabor: Zukunft gestalten - Berufsperspektiven im Nachhaltigkeitsmanagement

16-18/Vortrag
Career Center: Steffen Eichhorn und Luisa Kimmel : Hier studieren - hier arbeiten. Strategien und Tipps

16-18/Vortrag
Prof. Dr. Guido Fackler: Eröffnung der Ausstellung "We wanna live! Museen gestalten Zukunft. Nachhaltige Projekte aus Ägypten, Deutschland und Tunesien"

25. November

9-17/Seminar
Dr. Daniela Reichel: Potenzialanalyse - Eigene Stärken entdecken und fördern

10-11:50/Vorlesung
Dr. Thorsten Feichtner: Sehr fundamentale Grundlagen der Klima-Physik mit und ohne Mathe - Und ein paar gute Argumente gegen Klimawandel-Leugner

10-12 c.t./Sondervorlesung
Prof. Dr. Veronika Bachmann: "Nachhaltigkeit biblisch-theologisch" im Rahmen der Lehrveranstaltung "Jüdische und christliche Religion in ihren antiken Kontexten"

14-16/fachd. Kurs
Prof. Dr. Eisenmann: Environmental Learning and Global Education

26. November

16-18/Vortrag
Dr. Daniel Abel: Klima- und Wasserwandel in Unterfranken – Folgen und Anpassungsmaßnahmen

16-18/Vortrag
Dr. Gregor Schaumann: Global Stewardship in the Anthropocene -  um eine Anmeldung an gregor.schaumann@uni-wuerzburg.de wird gebeten.

​​​​​​​27. November

16-18/Vorlesung
WueLAB Nachhaltigkeitslabor: Bürger:innen-Dialog zum Thema „Tandems auf Augenhöhe: City to Science, science to policy"

16-18/Vorlesung
Dr. Girish Pattappa: Green and sustainable practices in Orthopaedic Research

16-18/Vortrag
Dr. Dennis Kumetat: Diplomatie als Beruf - das Auswärtige Amt stellt sich vor

16-18/Vortrag
Career Center: Working from Anywhere: Alternative Career Paths for Young Professionals in the Digital Age

18:30-20:00/Seminar mit Workshop
Dr. Anja Zürn: Umwelt, Klima und Gender

28. November

10-14/Vortrag
Dagmar Holländer: Nein! Grenzen wahren im beruflichen Kontext

14-19:30/Blockseminar (sowie auch am 29.11/9-16 und 30.11/9-12)
Dr. Benedikt Seger: Umweltpsychologie

 

Rund um die Public Climate School...

04.11.2025/16-18/Master-Übung
Prof. Dr. Steinhart: Antike Texte zu Materialität und Nachhaltigkeit von Ressourcen

06.11.2025/10-12/Vorlesung
Prof. Dr. Steinhart: Dichtung und Wahrheit'. Eine Geschichte der Archäologie seit der Antike

ab 06.11.2025/variierend/Ringvorlesung
WueLAB Nachhaltigkeitslabor: Nachhaltigkeit & Blobale Verantwortung, Schwerpunkt "Partizipation und Transformation"

11.11.2025/10-12/Seminar
Leitbilder einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird am 11.11.25 in ihrem historisch-gesellschaftlichen Entstehungszusammenhang thematisiert. Entsprechend werden historische Meilensteine des BNE-Begriffs in bildungspolitischen Diskursen behandelt.
Anmeldungen erbeten unter max.groeschner@uni-wuerzburg.de

18.11.2025/10-12/Seminar
Kritik einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird in der Sitzung kritisch auf ihren Beitrag zur Nicht-Nachhaltigkeit befragt. Hinsichtlich dessen wird BNE als subjektive Problemlösekompetenz für den gesellschaftlichen Fortbestand des Status quo kritischen in den Blick genommen und deren Revision diskutiert.
Anmeldungen erbeten unter max.groeschner@uni-wuerzburg.de

24.11.2025 - 14-16 Uhr - Physikalisches Institut (SE2)

Dr. Volker Drach (Vorlesung)
Sondervorlesung im Rahmen der Lehrveranstaltung "Techniken der Energiewende": "Energiewende-Szenarien für ein klimaneutrales Deutschland 2045"

Ausgehend von der globalen Situation bzgl. der Treibhausgas-Emissionen und der nationalen Situation unserer Energiesysteme werden auf Basis aktueller Studien nachhaltige Szenarien und Maßnahmen vorgestellt, damit Deutschland seine Klimaschutzziele erreichen kann, das heißt bis zum Jahr 2045 klimaneutral wird. Die Rolle verschiedener Verbrauchs-Sektoren und des Einsatzes von Wasserstoff, sowie die Projektion der Investitionskosten bei diesem Transformationsprozess gehen hierbei mit ein.

Anmeldungen erbeten unter volker.drach@uni-wuerzburg.de

 

​​​​​​​24.11.2025 - 16-18 Uhr c.t. - WueLAB, Emil-Hilb-Weg 22, Raum 22.03.008

WueLAB Nachhaltigkeitslabor (Vortrag)
Zukunft gestalten – Berufsperspektiven im Nachhaltigkeitsmanagement

In der Veranstaltung werden drei Akteur*innen, die im Bereich des Klimaschutzmanagements/Nachhaltigkeitsmanagement, tätig sind von Ihrem Weg zu diesem Arbeitsfeld, sowie ihren Aufgaben dort berichten. Besonders spannend ist, dass die verschiedenen Akteur*innen aus sehr unterschiedlichen Fachbereichen kommen und auf unterschiedlichem Weg dort gelandet sind. Die Veranstaltung ist dementsprechende für Studierende und Interessierte aller Fachbereiche interessant. Neben diesem Input wird es auch Informationen dazu geben, wie man sich in diesem Bereich weiter-/fortbilden kann. Referierende: Sophie Ebert (Systemische Beraterin (DGSF), Psychologin (M.Sc.); Career Centre - Profilbildung Individuelle Karriereberatung und Profilanalyse, JMU), Dr. Markus Leisegang (Klimaschutzmanager Stadt Würzburg), Saskia Münster (Koordinatorin für das Thema Nachhaltigkeit, Hochschule für Musik Würzburg), Dirk Bräuer (Leitung Referat Liegenschaften/Organisation, Hochschule für Musik Würzburg), Theo Prinz (ACASUMA Akademie für Nachhaltigkeitsmanagement)

 

24.11.2025 -16-18 c.t. - 1.002 (Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude)

 Career Center­­­­­­­­ Steffen Eichhorn und Luisa Kimmel (Vortrag)
Hier studieren - hier arbeiten. Strategien und Tipps

 

 

24.11.2025 -16-18 c.t. - Lichthof der Sanderuni

Prof. Dr. Guido Fackler (Vortrag )
Eröffnung der Ausstellung „We wanna live!" Museen gestalten Zukunft.


Nachhaltige Projekte aus Ägypten, Deutschland und Tunesien; Die Ausstellung fasst Wissensbestände und Kompetenzen des internationalen Museumsnetzwerks aus 30 Einrichtungen bzgl. nachhaltiger Museumsarbeit zusammen und vermittelt darüber hinaus konkrete Handlungsperspektiven für verschiedene Zielgruppen. Sie umfasst 30 Themen in den 4 Projektsprachen (arabisch, deutsch, englisch, französisch) inkl. verschiedener Vermittlungsstationen.

25.11.2025 - 9-17 c.t. - Didaktik- u. Servicezentrum, Raum 01.037

Dr. Daniela Reichel (Seminar)­­­­­­­­
Potenzialanalyse: Eigene Stärken entdecken und fördern

Sie geben Ihrer beruflichen Zukunft eine klare Richtung, wenn Sie Ihre Potenziale erkennen und Ihre persönlichen Stärken ausbauen. In diesem Seminar absolvieren Sie selbstevaluierende Kurz-Tests zu Ihren kognitiven und sozialen Kompetenzen und tragen Ihre Stärken in ein Kompetenzmodell ein. Sie lernen das DISG-Persönlichkeitsmodell kennen und führen einen Kurztest zu Ihren Verhaltensstilen durch. Dazu lernen Sie gezieltes Impression Management und erfahren wie Sie mithilfe von Emotionskontrolle und der Interpretation von Mikro- und Makroexpressionen des Gegenübers Ihren Auftritt im Beruf optimieren können.

25.11.2025 - 10-11:50 - Naturwiss. Hörsaalbau, Hörsaal 5 (Raum E02)

Dr. Thorsten Feichtner (Vorlesung)
"Sehr fundamentale Grundlagen der Klima-Physik mit und ohne Mathe"

Und ein paar gute Argumente gegen Klimawandel-Leugner um Anmeldung wird gebeten unter: thorsten.feichtner@uni-wuerzburg.de

25.11.2025 - 10-12 c.t. - Neue Universität (HS 315)

Prof. Dr. Veronika Bachmann (Sondervorlesung)
"Nachhaltigkeit biblisch-theologisch" im Rahmen der Lehrveranstaltung "Jüdische und christliche Religion in ihren antiken Kontexten"

Im Zentrum steht die Frage, in welcher Form und mit welchem Gewicht Texte der Hebräischen Bibel bzw. des Alten Testaments Nachhaltigkeit zum Thema machen.

Keine Anmeldung erforderlich.

25.11.2025 -14-16 - ÜR 13 (Philo)

Prof. Dr. Eisenmann­­­­­­­­ (Fachdid. Kurs)
Environmental Learning and Global Education

This seminar will look at concepts for global education from various theoretical and practice-oriented perspecitves and focus on how environmental learning can be implemented in the EFL classroom in variety of ways. GSiK-Punkte

26.11.2025 -16-18 - Wittelsbacherplatz, Raum 00.113d

Dr. Daniel Abel­­­­­­­­ (Vortrag), Regierung von Unterfranken
lima- und Wasserwandel in Unterfranken – Folgen und Anpassungsmaßnahmen

Dieser Vortrag befasst sich mit den Folgen des Klimawandels in Unterfranken sowie dessen Auswirkungen auf den Wasserhaushalt. Hierbei stehen sowohl langfristige Beobachtungen und einzelne Ereignisse aus der Vergangenheit als auch die möglichen zukünftigen Entwicklungen im Fokus – abhängig davon, wie viele Treibhausgase in Zukunft ausgestoßen werden. Darüber hinaus wird das Konzept der Schwammlandschaft vorgestellt, das basierend auf einer Vielzahl von Maßnahmen eine effektive lokale Anpassungsstrategie darstellt, um eine höhere Resilienz gegenüber Hitze, Dürren und Sturzfluten zu gewährleisten.

Keine Anmeldung erforderlich, Ansprechpartner: Dr. Daniel Abel (wasserlandschaft@reg-ufr.bayern.de)

26.11.2025 - Uhrzeit wird noch bekannt gegeben - Wittelsbacherplatz 1, Raum 00.113d

Gregor Schaumann (Workshop)
Global Stewardship in the Anthropocene

In diesem Workshop (bei Bedarf auf Englisch), nehmen wir eine geläufige Reaktion auf Klimaengagement - "Das bringt ja eh nichts" - ernst. Nach einer kritischen Analyse der gegenwärtigen globalen Situation in ihrem naturwissenschaftlichen und machtpolitischem Rahmen untersuchen wir Bedingungen für "echte" Lösungen der multiplen Krisen und konkrete Schritte dorthin.

Um eine Anmeldung an gregor.schaumann@uni-wuerzburg.de wird gebeten.

27.11.2025 -16-18 - Ratssaal, Rathaus Stadt Würzburg

WueLAB Nachhaltigkeitslabor, Stadt und Uni Würzburg (Vorlesung)
Bürger:innen-Dialog zum Thema „Tandems auf Augenhöhe: City to Science, science to policy“

Diskussion mit den Tandems aus dem Projekt Transformationslabor Stadt und Uni Würzburg, moderiert von Dr. Annette Klinkert (City2Science GmbH).

27.11.2025 -16-18 - König-Ludwig-Haus (KLH) lecture theatre

Dr. Girish Pattappa ­­­­­­­­(Vorlesung )
Green and sustainable practices in Orthopaedic Research

This is part of a module on Musculoskeletal tissues, pathologies and adaptation to sports in MSc Exercise Science & Training course.

27.11.2025 -16-18 c.t. - Online Veranstaltung via Zoom

Dr. Dennis Kumetat, Auswärtiges Amt (Vortrag )
Diplomatie als Beruf - das Auswärtige Amt stellt sich vor

Als Ministerium mit einem Netz von über 225 Auslandsvertretungen ist das Auswärtige Amt Deutschlands Stimme in der Welt. Das AA ist kein gewöhnlicher Arbeitgeber, denn der überwiegende Teil seiner Beschäftigten befinden sich ihr gesamtes Berufsleben lang in der Rotation zwischen der Zentrale in Berlin und den Auslandsvertretungen. Ein spannender Arbeitsplatz und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten erwarten Sie! Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, Sie persönlich über die Karrieremöglichkeiten zu informieren!

27.11.2025 -17-16 c.t. - Zoom Meeting

Career Center (Vortrag)
Working from Anywhere: Alternative Career Paths for Young Professionals in the Digital Age

This workshop explores new, location-independent career paths available to earlycareer professionals in the digital age. We will look at alternative forms of work such as remote jobs, freelancing and digital nomad lifestyles—and how to prepare for them in a focused and strategic way. Practical guidance, self-reflection and self-management are at the heart of the session.

Join Zoom Meeting: https://us06web.zoom.us/j/82258199035?pwd=6MTkFHVsDzFXnMvN2LXaSrfGCZvQe7.1

27.11.2025 - 18:30:20:00 - Seminar mit Workshop - Wittelsbacherplatz 1, 02.206

Dr. Anja Zürn (Serminar mit Workshop)
Umwelt, Klima und Gender

Die Folgen der Klima- und Umweltkrise sind vergeschlechtlicht, zugleich ist Politik in diesen Bereichen oft androzentistisch gestaltet. Auch die Verantwortung, sich um Umwelt und Klima zu kümmern, spiegelt soziale Zuschreibungen wider.
Von einer gendergerechten Umwelt- und Klimapolitik sind wir weit entfernt – dabei zeigen Studien, dass gendersensible Ansätze zu einer Umwelt- und Klimapolitik führen kann, die Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit stärker fokussiert.


Im Workshop untersuchen wir die Wechselwirkungen von Gender, Umwelt und Klimapolitik: Welche Zusammenhänge bestehen, welche Instrumente fördern Veränderung? Gemeinsam entwickeln wir (Handlungs-)Perspektiven für eine gerechte sozial-ökologische Transformation.

Kontakt: anja.zuern1@uni-wuerzburg.de

28.11.2025 - 10-14 c.t. - 01.031, DigiPSE (Didaktik- und Sprachenzentrum)

Dagmar Holländer (Vortrag )
Nein! Grenzen wahren im beruflichen Kontext

Gerade im Job, viel mehr noch in einem neuen Job, fällt es manchmal schwer, etwas abzulehnen. Und doch ist genau das bisweilen nötig, um sich vor Überforderung zu schützen. Wir üben: Die eigenen Grenzen (er)kennen, Selbstbewusst auftreten, Freundlich & klar kommunizieren, Standardsituationen im Arbeitsalltag. Dieser Kurs ist sehr praxisorientiert, mit vielen Übungen, die Spaß machen, u.A. aus dem Improvisationstheater. Vorkenntnisse nicht erforderlich.

28.11.2025 - 14:00-19:30 - Röntgenring 10, Seminarraum 122

Dr. Benedikt Seger (Blockseminar )
Umweltpsychologie

Die globalen ökologischen und sozial-ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit sind auch als psychologische Herausforderungen zu verstehen. In diesem Seminar geht es darum, Umweltschutz und in weiterem Sinne nachhaltigkeitsorientiertes Handeln in der Gesellschaft zu fördern. Zunächst ergründen wir, was Menschen dazu bewegt, sich durch öffentliches Engagement oder Veränderungen im privaten Konsumverhalten für Umweltschutz einzusetzen (Freitagnachmittag, 14:00-19:30). Im weiteren Verlauf des Seminars steht zunächst das kollektive Umwelthandeln von Gruppen im Fokus (Samstagmorgen, 09:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00). Daraufhin setzen wir uns kritisch mit der Rolle der Psychologie in der sozial-ökologischen Transformation auseinander (Samstagnachmittag) und explorieren schließlich neue Perspektiven, die Forschen und nachhaltiges Handeln enger miteinander verknüpfen und sich um die Einbeziehung marginalisierter Gruppen und Positionen bemühen (Sonntagmorgen, 09:00 - 12:30).

Anmeldung erwünscht unter benedikt.seger@uni-wuerzburg.de.

Noch nicht genug von Nachhaltigkeit? Es gibt zahlreiche Angebote für Studierende und Lehrende, sowie einige Angebote, die für die Öffentlichkeit geöffnet sind. Hier gibt es ein paar Tipps, wo Veranstaltungen zu Nachhaltigkeit zu finden sind:

FAQs

Wie kann ich Teil der Public Climate School sein?

Sie können entweder ihre Lehrveranstaltung dem Themenfeld rund um Nachhaltigkeit widmen und im Rahmen der Public Climate School für alle Interessierten öffnen oder eine zusätzliche Veranstaltung dafür organisieren. Auch Studierendeninitiativen sind herzlich eingeladen ihre Veranstaltungen im Zeitraum der Aktionswoche der Nachhaltigkeit zu widmen oder Veranstaltungen dafür zu organisieren. Bitte melden Sie Ihre Veranstaltung bei uns unter wuelab@uni-wuerzburg.de an (Titel, Datum & Zeit, kurze Beschreibung des Themas, Art der Veranstaltung, verantwortliche Person, Ort, Anmeldung erforderlich?), sodass wir diese hier in der Übersicht listen können.

Wer kann an der Public Climate School teilnehmen?

Herzlich eingeladen sind besonders Studierenden, aber auch alle weiteren Mitglieder der Universität, sowie alle Interessierten an dem vielfältigen und spannenden Programm rund um die Public Climate School teilzunehmen.

Sie bieten keine eigene Veranstaltung an, aber möchten trotzdem auf die Aktionswoche aufmerksam machen?

Eine einfach umsetzbare Möglichkeit, mit der Sie Ihre Studierenden auf das Thema und die Aktionswoche aufmerksam machen können, bieten beispielsweise das Infomaterial und frei verwendbare Slides, die auf der
Webseite der Public Climate School zur Verfügung stehen werden https://publicclimateschool.de/downloads-presse/.