• none

29.07.2014

Fragen an die Wissenschaft

(Quelle: Schmelz Fotodesign)

Laura-Sophia, 7. Klasse der St. Ursula Schule fragt: Wie entstehen Gefühle? Professor Heisenberg vom Rudolf-Virchow-Zentrum für Experimentelle Biomedizin antwortet darauf:

"Gefühle und Emotionen werden durch irgendwelche Erlebnisse ausgelöst, halten eine Weile an und vergehen schließlich wieder. Bestimmte Nervenzellen im Gehirn werden durch so ein Ereignis erregt und geben einen oder mehrere Botenstoffe ab, die sich im Gehirn ausbreiten und all jene Nervenzellen erregen, die einen Empfänger für diesen Botenstoff haben. Dadurch werden viele Verhaltensweisen beeinflusst, meist dadurch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie auftreten vergrößert oder verkleinert wird. Das Gehirn sorgt auch dafür, dass sich der Gemütszustand einer Person den Stammesgenossen mitteilt (Tränen, Gelächter, Erröten)."

Fragen an die Wissenschaft konnten alle Würzburger Schüler/Innen stellen. Das Projekt ist Teil von "Stadt der jungen Forscher 2014", zu der Würzburg vergangenes Jahr ernannt wurde. Seitdem wird die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Wissenschaft gefördert - auch dadurch, dass Fachleute von Universität und Fachhochschule Fragen an die Wissenschaft beantwortet haben. Die Mainpost veröffentlicht in loser Folge einige Fragen und die entsprechenden Antworten.

(Quelle: Mainpost, 29.07.2014)

Kontakt:
Dr. Daniela Diefenbacher (Pressestelle, Rudolf-Virchow-Zentrum),Tel. 0931 3188631, daniela.diefenbacher@uni-wuerzburg.de