English Intern
Rudolf-Virchow-Zentrum - Center for Integrative and Translational Bioimaging

Röntgenkristallstrukturanalyse für Jugendliche erklärt

30.09.2021

Im Rahmen der „Highlights der Physik“ brachte Dr. Sebastian Bothe vom RVZ mit seinem Vortrag interessierten Schülerinnen und Schülern die Methodik der Röntgenkristallstrukturanalyse näher.

Dr. Sebastian Bothe vom RVZ bei seinem Vortrag zur Medikamentenentwicklung mittels Röntgenstrahlen.

Auf unterhaltsame Weise erklärte er die Wirkweise von Medikamenten und wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diese analysieren und verbessern.

Die Jugendlichen waren konzentriert bei der Sache und stellten nach dem Vortrag gezielte Fragen nach Wechselwirkungen und den Unterschieden der Forschung in Industrie und Wissenschaft. Zwei Schülerinnen nutzten die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch, um sich über mögliche Studiengänge in dem Forschungsbereich zu informieren.

Das Wissenschaftsfestival "Highlights der Physik" präsentiert noch bis 2. Oktober Spannendes aus der Wissenschaft, sowohl als Mitmachausstellung, als auch mit einem umfangreichen Onlineangebot.