• none
Rudolf-Virchow-Zentrum - Center for Integrative and Translational Bioimaging

Junge-Forscher-Kalender erschienen

03.04.2014

Im Rahmen der "Stadt der jungen Forscher 2014" wurde ein Junge-Forscher-Jahreskalender erstellt, der jetzt erschienen ist.

Bild: Stadt der jungen Forscher

In den kommenden Monaten finden in Würzburg dutzende Veranstaltungen an der Schnittstelle Schule/Wissenschaft statt. Jetzt ist ein Jahreskalender erschienen, der die in der "Stadt der jungen Forscher 2014" gebotene, bunte Themenvielfalt anschaulich präsentiert. Hauptzielgruppen sind Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen sowie deren Lehrkräfte und alle Interessierten an spannenden Wissenschaftsthemen.

Würzburg ist die "Stadt der jungen Forscher 2014". Diesen Titel "verdient" hat sich die Stadt mit ihrer erfolgreichen Bewerbung beim gleichnamigen, von der Körber-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und der Deutschen Telekom Stiftung ausgeschriebenen Wettbewerb.

Das "Jahr der jungen Forscher 2014"  macht dieses Jahr Würzburg zu einem besonderen Aktionsjahr, das noch geballter als sonst Jugendliche für Wissenschaft und Forschung begeistern soll. Ein jetzt erstellter, lebendiger Jahreskalender präsentiert die Veranstaltungsvielfalt der zahlreichen Projektpartner aus Würzburgs Wissenschaftsszene.

Kunterbunte, inhaltsstarke Terminsammlung

Neben Angeboten zur Studien- und Berufsinformation werden die jungen Forscher dabei auch an Hochtechnologien, wie Computertomographie, Rasterkraftmikroskopie oder Robotik herangeführt. Etliche Veranstaltungen richten sich gezielt an Mädchen: Zum internationalen Girls‘ Day am 27. März 2014 gab es Aktionen des Instituts für Mathematik der Uni Würzburg, des Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung, der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt sowie der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher in Kooperation mit dem Didaktik Zentrum M!ND der Uni Würzburg. Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt lädt Schülerinnen ferner zu naturwissenschaftlich-technischen Schnuppertagen und zu einem Forscherinnen-Camp ein. Und die Initiative junge Forscherinnen und Forscher bietet nach Geschlechtern getrennte Workshops zum Thema Elektrizität an.

Als Flyer zum Einstecken, als Poster an die Wand

Diese und weitere Hinweise auf Vorträge, Ausstellungen, Führungen und Projekttage sowie auf das Campusfestival im Juli als Highlight des Aktionsjahres füllen einen 16-seitigen Kalender in Zickzack-Faltung. Ausgebreitet kann er als Poster aufgehängt und zum Beispiel in Lehrerzimmern als informativer Blickfang dienen.

Weitere Informationen, zum online Jahreskalender, wie auch zum Download erhalten Sie hier.

(Quelle: Stadt Würzburg)