• none

Datum: 10.02.2023, 17:00 - 18:30 Uhr
Ort: Medizin, Geb. D15, Foyer
Veranstalter: Alumnibüro

Am 10.2.2023 findet im Rahmen einer Alumniveranstaltung eine Führung durch die Ausstellung zum Leben und Wirken von Rudolf Virchow im Rudolf-Virchow-Zentrum statt.

Foto von Eröffnung Virchow Ausstellung im RVZ, Dezember 2022
Eröffnung Virchow Ausstellung im RVZ, Dezember 2022 / Foto: Felix Knote

Am 10.2.2023 findet um 17 Uhr im Rudolf-Virchow-Zentrum (RVZ, Foyer) eine Führung durch die Ausstellung zum Leben und Wirken von Rudolf Virchow statt - der Begründer der modernen Medizin.

Nur an diesem Abend bietet sich den Besuchern die seltene Möglichkeit spannende Exponate von Virchow zu betrachten, bereitgestellt von dem Institut der Geschichte der Medizin und dem Institut der Pathologie. Ergänzt wird die Führung mit zwei Fachvorträgen. Referentinnen sind Martina Kerl, die Kuratorin der Ausstellung und PD Dr. Sabine Schlegelmilch vom Institut der Geschichte der Medizin an der JMU.

Rudolf Virchow, der Begründer der modernen Medizin, zählt zu den größten Medizinern der Geschichte. In Würzburg gelangte er auf dem neu eingerichteten Lehrstuhl für Pathologische Anatomie in den 1850er-Jahren zu spektakulären Forschungserfolgen. Seine so berühmt gewordene "Cellular-Pathologie", die der Medizin eine völlig neue Richtung vorgab, entwickelte er im Juliusspital. Kuratiert wurde die Ausstellung von der Münchner Diplomdesignerin Martina Kerl.

Gäste sind herzlich willkommen!

Kontakt: Michaela Thiel, Leitung des Alumnibüros

Pressemitteilung zur Eröffnung der Ausstellung (Dezember 2022)

Die Ausstellung endet voraussichtlich im März 2023. Das Projekt wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit, Familie und Soziales.