• none
Rudolf-Virchow-Zentrum - Center for Integrative and Translational Bioimaging

Ernennung zur Professorin

14.06.2017

Dr. Katrin Heinze, Bio-Imaging-Center, wurde mit Wirkung vom 24.05.2017 zur Universitätsprofessorin für Molekulare Mikroskopie am Rudolf-Virchow-Zentrum für Experimentelle Biomedizin der Universität Würzburg ernannt.

Katrin Heinze. Foto: RVZ; Schmelz-Fotodesign

Modernste Bildgebungsmethoden machen einzelne Moleküle und ihre Wechselwirkungen sichtbar und zeigen einzelne Zellen oder beispielsweise ganze Tumore im lebendigen Organismus. Diese Möglichkeiten sind wesentlich für unser Verständnis physiologischer, sowie pathophysiologischer Vorgänge.

Das Bio-Imaging Center entwickelt die neuesten Techniken in diesem innovativen Bereich, wendet sie an und integriert sie in aktuelle biomedizinische Forschung.

Wie Prof. Katrin Heinze darstellt, ist die Fluoreszenz-basierte Bildgebung ein ebenso faszinierendes wie unentbehrliches Werkzeug in der naturwissenschaftlichen Forschung. "In meiner Gruppe werden Verfahren zur Mikroskopie und Bildanalyse für biomedizinische Forschung entwickelt mit dem Ziel, molekulare Komplexe in lebenden Zellen oder ganzen Organen untersuchen zu können. Wir kombinieren beispielsweise Konzepte der Zweiphotonen- und Lichtscheibenmikroskopie mit Computersimulationen, oder hochauflösende Fluoreszenzmikroskopie mit Techniken der Materialforschung. Unsere neueste Entwicklung beinhaltet das Entwickeln und Herstellen nano-beschichteter Objektträger zur Erforschung lebender Zellen. Biokompatible Metall-dielektrische Beschichtungen auf Standard-Deckgläsern fungieren als 'Verstärker' für verschiedene Fluoreszenz-Anwendungen und ermöglichen schnellere hoch- und superauflösende Abbildungen biologischer Oberflächen." Da diese minimal-invasive Methode für die Analyse von lebenden Zellen geeignet ist, erwartet die Wissenschaftlerin faszinierende und detailierte Einblicke in räumliche und zeitliche Verteilungsmuster von Membranrezeptoren.

Mehr über ihre Forschung HIER.