Intern
  • none
  • DNA-Moleküle
Rudolf-Virchow-Zentrum - Center for Integrative and Translational Bioimaging

Einblicke in den Wissenschaftsalltag bei Rudis Ferien Forschercamp

04.08.2021

In den letzten drei Tagen konnten acht Jugendliche bei Rudis Ferien Forschercamp selbst die Pipette schwingen. Sie erkundeten die Geheimnisse der kleinsten Lebewesen und erlernten einige Standard-Labormethoden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Rudis Ferien Forschercamp.

Die Jugendlichen kamen an drei Tagen in Folge ins Schülerlabor des Rudolf-Virchow-Zentrums und lernten hier den Forschungsalltag kennen. Im mikrobiologischen Teil bereiteten sie selbst die notwendigen Medien zu und kultivierten Bakterien. Dabei konnten sie mitgebrachte Haushaltssubstanzen und ihre Wirkung auf die Bakterien untersuchen. Auch Mikroskopieren stand auf dem Programm und viele winzige Strukturen und Kleinstlebewesen wurden entdeckt. Am Schluss konnten alle noch Präparate anfertigen und mit nach Hause nehmen. Die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler waren mit viel Spaß bei der Sache.

Weitere Bilder

Zurück