• none
Rudolf-Virchow-Zentrum - Center for Integrative and Translational Bioimaging

Das Rudolf-Virchow-Zentrum im „Forschungsatlas“ der Stadt Würzburg

25.03.2014

Im Rahmen der „Stadt der jungen Forscher“ konzipierten Medienmanagement-Studierende der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt unter der Leitung von Prof. Dr. Steffen Hillebrecht einen interaktiven „Forschungsatlas“.

Bild: Stadt der jungen Forscher

Die Stadt Würzburg präsentiert sich als „Stadt der jungen Forscher 2014“ mit einem interaktiven „Forschungsatlas“ als PDF. Dieser soll vor allem einen Überblick über die naturwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen geben und zukünftig allen kostenlos zur Verfügung stehen. Gedacht ist der „Forschungsatlas“ im Besonderen für Schüler und Lehrer des Ausbildungs- und Arbeitsfeldes Wissenschaft und Forschung sowie der Stadt Würzburg.
Drei studentische Erstsemester-Teams stellten in den Bereichen Recherche, Gestaltung sowie Veranstaltung bzw. Präsentation ihre Arbeitsergebnisse zusammen. Aus dem gesammelten Material der Hochschulen und Forschungsinstitute wurde der interaktive Atlas erstellt. Dieser stellt sowohl die jeweiligen Fachgebiete wie z. B. Chemie oder Physik dar, enthält aber auch Verbindungen zu den Bereichen Unternehmen, Hochschule und Museen. Darüber hinaus können auch Informationsangebote und Aktionstage wie beispielsweise der Girls Day oder das Netzwerk Wissen abgerufen werden.

Der interaktive „Forschungsatlas“ ist hier einsehbar und herunterladbar: Forschungsatlas

(Quelle: Medienmanagement-Studenten der FH Würzburg/Schweinfurt, Katja Klein)

Kontakt:
Dr. Daniela Diefenbacher (Pressestelle, Rudolf-Virchow-Zentrum),Tel. 0931 3188631, daniela.diefenbacher@uni-wuerzburg.de