• none
Rudolf-Virchow-Zentrum - Center for Integrative and Translational Bioimaging

Antragsphase für Schülerwettbewerb 2015 gestartet

10.02.2015

Auch im Jahr 2015 schreibt die Stadt Würzburg zusammen mit dem Netzwerk WISSEN² einen Förderwettbewerb für Schülerforscherinnen und -forscher aus. Jetzt läuft die Antragsphase.

Plakat zum Schülerwettbewerb 2015 (Quelle: Stadt Würzburg)

Das offizielle Titeljahr ist vorbei: Würzburg war die „Stadt der jungen Forscher 2014“. Den Titel erarbeitete sich die Stadt mit ihrer erfolgreichen Bewerbung beim gleichnamigen, von der Körber-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und der Deutschen Telekom Stiftung ausgeschriebenen Wettbewerb. Nach dem Willen aller Akteure im Netzwerk WISSEN² soll der gewonnene Schwung auch in 2015 und darüber hinaus genutzt werden. Beispielsweise wird es ‑ wie in 2014 ‑ wieder einen Förderwettbewerb für Forschungsprojekte geben. Gefördert werden Kooperationsprojekte zwischen weiterführenden Schulen im Raum Würzburg mit den hiesigen Wissenschaftseinrichtungen.

Ein Schwerpunkt des jetzt auf zwei Jahre angelegten Förderwettbewerbs ist das Thema „Farbe trifft Wissenschaft“. Wobei das Stichwort Farbe zahlreiche wissenschaftliche Anknüpfungspunkte bietet: Welche Erkenntnisse lassen sich beispielsweise mit Chromatographie, Farbindikatoren und Fluoreszenz gewinnen? Was passiert, wenn Licht auf Kristalle fällt? Welche Bedeutung haben Farben in der Pflanzenwelt oder in der Mathematik? Oder welche Rolle spielen Farben in Marketing und Werbung? Darüber hinaus können auch Schülerforschungsarbeiten abseits des Schwerpunktthemas eingereicht werden.

Auftaktveranstaltung

Alle interessierten Schulleiter/innen sowie Lehrer/innen sind herzlich zur Auftaktveranstaltung am 4. März 2015, 14 Uhr im ZAE Bayern eingeladen.

Dort werden ausführliche Informationen zum Förderwettbewerb gegeben und Fragen beantwortet. Um eine Anmeldung möglichst bis 24. Februar 2015 an junge-forscher@stadt.wuerzburg.de wird gebeten.

Den Flyer zur Auftaktveranstaltung können Sie sich hier herunterladen: Flyer

Das Faltblatt und weitere Informationen zum Förderwettbewerb finden Sie hier.

Der Antrag auf Projektförderung muss bis zum 20. Mai 2015 bei der Stadt eingegangen sein.

(Quelle: Stadt Würzburg)

Hier nochmal alle Dokument zum Download:

Faltblatt zum Wettbewerb

Flyer zur Auftaktveranstaltung

Plakat zum Wettbewerb

Kontakt:
Dr. Daniela Diefenbacher (Pressestelle, Rudolf-Virchow-Zentrum),Tel. 0931 3188631, daniela.diefenbacher@uni-wuerzburg.de