DSA - Digitales Studienangebot: Interdisziplinäre Nachhaltigkeitswissenschaften
Digitales Studienangebot (DSA): Interdisziplinäre Nachhaltigkeitswissenschaften
Für Studierende aller Fachrichtungen der Universität Würzburg, anrechenbar als Schlüsselqualifikation im Pool der allgemeinen Schlüsselqualifikationen im Bachelorstudium (ASQ-Pool).
Kurzbeschreibung:
Ab dem Wintersemester 2026/27 kann das Digitiale Studienangebot (DSA) zum Thema "Interdisziplinäre Nachhaltigkeitswissenschaften" genutzt werden. „Von Nachhaltigkeitszielen über Klimawandel bis zur Sozialwissenschaft“ werden verschiedenste Facetten der Nachhaltigkeit berücksichtigt, die ganz flexibel im neuen digitalen Selbstlernkurs erlernt und vertieft werden können.
Das vom WueLAB Nachhaltigkeitslabor entwickelte zentrale Format vereint wissenschaftliche Herangehensweisen aus allen Fakultäten der Universität Würzburg.
Um das geht es: Fundierte wie spannende Einblicke von den Grundlagen bis zur „Nachhaltigkeit in Aktion“ anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen.
Der Benefit: Jedes Kapitel steht für sich allein, kann mit der Wertigkeit eines Vortrags als GSiK-Zusatzqualifikation eingebracht werden und man erhält einen digitalen Badge als Prüfungsnachweis.
Zielgruppe:
Bachelor-Studierende aller Fachrichtungen
Veranstaltungsnummer:
1408 0003
Der Kurs findet komplett digital über einen WueCampus-Kursraum statt.
Das Digitale Studienangebot kann für GSiK-Zusatzqualifikation angerechnet werden.
Nachfolgend Informationen zum ASQ-Pool.
