Deutsch Intern
    Campusmanagement

    Technische Umsetzung der HISinOne-Einführung jetzt mit eigenem CMS-IT-Team

    10/03/2014

    Um die Fortschritte in der technischen Umsetzung der Einführung des neuen Campusmanagements zu forcieren, wurde zum 01.10.2014 ein eigenes CMS-IT-Team gegründet. Dieses ist für die technische HISinOne-Einführung zuständig und arbeitet in 3-wöchigen Etappen.

    Die bisherige Arbeitsweise bei der IT-technischen Einführung des neuen Campusmanagements stand immer unter der Spannung, dass dieselben Personen das laufende System betreuen und gleichzeitig am Aufbau des neuen arbeiten sollten. Um diese Spannung aufzulösen und die Einführung des neuen Campusmanagements zu forcieren wurde nun im Gefolge eines entsprechenden Lenkungsgremiumsbeschluss eine eigenes CMS-IT-Team gegründet. Diese in ihrem Kern aus vier Personen bestehende Gruppe konzentriert sich auf technische Aufgaben der HISinOne-Einführung und deren Bearbeitung. Ihre Arbeitsweise ist durch ein iteratives Vorgehen gekennzeichnet. Es wird in 3-wöchigen Etappen gearbeitet, d.h. die fachlichen Anforderungen aus den Fachabteilungen (derzeit primär Studierendenkanzlei und Prüfungsamt) werden in einem 3-Wochen-Rhythmus aufgenommen, umgesetzt und zur Verfügung gestellt. Im selben Rhythmus wird über Ergebnisse und Fortschritte gesprochen und es werden die Ziele für die jeweilige nächste Etappe festgelegt.
    Alle Konfigurationsarbeiten zur Systemerweiterung finden in einer eigenen Einführungsumgebung statt, die zwar mit Echtdaten gefüllt ist, aber unabhängig vom derzeitigen System läuft. Die Einführungsumgebung hat eine 3-Säulen-Architektur nach HIS-Vorgaben bestehend aus Customizing-, Qualitätssicherungs- und Produktivsäule. Mit Ihr kann unabhängig vom Produktivsystem aber möglichst produktivnah das neue System getestet und feinabgestimmt werden. Zugleich werden die Migrationsabläufe für die Umstellung von Alt- auf Neusystem im 3-Wochen-Rhythmus getestet und es steht eine Schulungsumgebung mit realitätsnahen Rahmenbedingungen zur Verfügung. Auf diese Weise sollen der große Meilenstein STU (Umstellung des gesamten Studierendenmanagements auf einen Schlag zum Jahreswechsel 2015/2016) und die kurz vorher stattfindende Inbetriebnahme des neuen Bewerbungsmanagements optimal vorbereitet werden.

    Back