Deutsch Intern
    NMUN Delegation

    Präsident der Universität Würzburg

    Wir bedanken uns herzlich beim Präsidenten der Universität Würzburg, Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. Alfred Forchel, für die freundlichen Worte und die Unterstützung unseres Projektes!



    Als 2004 zum ersten Mal Studierende der Julius-Maximilians-Universität (JMU) zum „National Model United Nations“ (NMUN) eingeladen wurden, waren alle mit Recht sehr stolz darauf. Zählten sie doch zu den knapp 20 Gruppen in Deutschland, welche ausgewählt waren, um an dieser weltweit größten Simulation der Vereinten Nationen (UN) teilzunehmen. 

    Dank des herausragenden Engagements der Beteiligten sollte es nicht bei einer einmaligen Aktion bleiben. In den vergangenen Jahren haben Delegationen unserer Universität so unterschiedliche Länder vertreten wie Sierra Leone, Nepal, Kasachstan, Mauritius und die Schweiz, Vietnam, Katar, Venezuela, Myanmar/Burma, Irland und Afghanistan. 

    Und mehrfach haben sie Preise mit zurückgebracht. In den Jahren 2007, 2008, 2009, 2010, 2016 und 2019 erhielt die Würzburger Delegation den Award für „Outstanding Position Papers“. Im Jahre 2011 kam noch der „Honorable Mention Delegation Award“ hinzu, welchen die Delegationen von 2018 und 2019 ebenfalls für ihre hervorragenden Leistungen erringen konnte.

    Auch in diesem Jahr wird wieder eine Gruppe besonders engagierter Studierender der der JMU an der Konferenz in New York City teilnehmen. Dieses Mal haben sie die anspruchsvolle Aufgabe, Ruanda zu vertreten. 

    Was als Projekt anfing, hat sich damit zu einer kontinuierlichen Teilnahme entwickelt, bei der Studierende unserer Universität jedes Jahr einen wertvollen Beitrag zur NMUN-Konferenz beisteuern. Dies ist eine hohe Auszeichnung, und ich gratuliere den Mitgliedern der Delegation persönlich sowie im Namen der Alma Julia ganz herzlich dazu. 

    Da die Kosten bei den Vorbereitungen und vor allem für die Teilnahme selbst nicht unerheblich sind, wünsche ich unseren Studierenden großzügige Unterstützer, die das Projekt finanziell fördern.

    Unserer Delegation wünsche ich viel Erfolg und Freude bei den weiteren Vorbereitungen sowie vornehmlich bei ihrer Mitwirkung an der NMUN-Konferenz in New York City.

    Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Forchel

    Präsident der Julius-Maximilians-Universität