Deutsch Intern
    NMUN Delegation

    Schirmherr 2013

    Schirmherr: Prof. Dr. Peter Bofinger

    Institut für Volkswirtschaft der bayerischen Julius-Maximillians Universität Würzburg

    Professur für VWL, Geld- und internationale Wirtschaftsbeziehungen

    Mitglied des Beratungsgremiums der Bundesregierung, des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ("Rat der Wirtschaftsweisen")

    Die von der Finanz- und Wirtschaftskrise ausgelösten Erschütterungen und die Notwenigkeit eine bessere internationale Finanzmarktarchitektur zu schaffen, zeigen wie wichtig ist, dass Nationen sich verstehen und aus diesem Verständnis heraus dann zu einer fruchtbaren Kooperation und Koordination zu gelangen. Aber auch über den Bereich des Ökonomie hinaus ist es von herausragender Bedeutung, dass Nationen und vor allen Dingen Kulturen im gegenseitigen Respekt miteinander umgehen. Von den Herausforderungen der Globalisierung und der Notwendigkeit des Dialogs zwischen Nationen sprechen alle, aber wenige setzten sich damit auch aktiv auseinander. Das jährlich in New York stattfindende „National Model of United Nations“ bietet jungen Menschen die einzigartige Möglichkeit, sich ganz konkret mit den Problemen einer globalen Wirtschaft und Politik zu befassen und dabei nach gemeinsamen Lösungen zu suchen, die für alle Beteiligten von Vorteil sind. Als Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und Professor für internationale Wirtschaftsbeziehungen bin ich sehr stolz darauf, dass 14 Studierende verschiedener Fachbereiche der Julius-Maimilians-Universität Würzburg im Jahr 2013 an dieser Tagung teilnehmen und dabei eine Nation vertreten werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses außerordentlich wichtige Projekt von möglichst vielen Seiten die notwendige Unterstützung erhalten würde.