Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Aktuelle Meldungen

Hier findest Du alle Posts der letzten Jahre in chronologischer Reihenfolge aufgelistet.

„Wenn Erwachsene davon ausgehen, dass sie intelligenter, reifer, kompetenter als Kinder und Jugendliche sind und daher über junge Menschen ohne deren Einverständnis bestimmen können, dann ist das Adultismus.“ (NCBI Schweiz, 2004) /// Anmeldung läuft!

Frohes Neues Jahr!

31.12.2019

Viel Glück, Erfolg und viele inspirierende Momente im Jahr 2020 wünscht euch das GSiK-Team! Wir freuen uns auf viele spannende Workshops, Vorträge und Seminare mit Euch!

Frohe Weihnachten!

20.12.2019

Wir wünschen eine entspannte Zeit zwischen den Jahren und allen, die Weihnachten feiern, ein frohes Fest!

GSiK-eLearning-Logo

Seit letzter Woche ist ein neuer E-Learning Kurs zum Thema "Auf der Flucht – Vom Fliehen und Ankommen" (GSiK-Bereich B) online. Auf unserer E-Learning Plattform könnt ihr euch jetzt dafür einschreiben.

Am 23. November findet der 8. GSiK-Tag statt! Ab sofort könnt Ihr euch anmelden und aus spannenden Workshops unserer studentischen Tagung zu Gender und sozialer Ungleichheit wählen! Herzliche Einladung!

Die Seminare und Workshops aus dem GSiK-Büro sind ab sofort bereit für eure Klicks! Auch viele weitere Veranstaltungen stehen schon: Viel Spaß beim Stöbern auf Facebook, WueStudy oder natürlich unserem Veranstaltungskalender!

Das GSiK-Team wünscht euch wunderschöne, erholsame und ereignisreiche Ferien!

Bis zum nächsten Semester!

Logo des GSiK-Projekts

Im Juni fand die Jahrestagung des Hochschulverbandes für interkulturelle Studien e.V. (IKS) statt. Zwei Tage lang wurde über das Thema „Interkulturelle Kommunikation an Hochschulen" informiert und diskutiert. Dabei stieß unser GSiK-Projekt auf großes Interesse und viel Zustimmung.

Am 09. Juli 2019 findet von 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr im Hörsaal 1 der Alten Universität eine Podiumsdiskussion zum Thema "Antisemitismus - Antisemitismuskritische Bildung - Herausforderungen für Universität und Gesellschaft" statt. Herzliche Einladung!

GSiK E-Learning

Schon ausprobiert? Das eLearning Portal von GSiK ermöglicht es, zeitlich unabhängig und bequem von Zuhause ausgewählte GSiK-Kurse zu absolvieren! Einfach vorbeischauen, selbst einschreiben & loslegen!

GSiK ist jetzt auch auf Youtube vetreten! Schaut doch mal vorbei und entdeckt z.B. das Video mit Impressionen zum GSiK-Tag 2018! Weitere Videos werden nach und nach ergänzt!