English Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Infos für Studierende

Worum geht es bei GSiK?

Das Zusammenleben in einer offenen, kulturell vielfältigen Gesellschaft wird zunehmend durch vereinfachende und ausgrenzende Ansichten herausgefordert. Im Projekt Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz (GSiK) der Uni Würzburg kannst du dich wissenschaftlich mit kultureller Vielfalt auseinandersetzen. Du entwickelst ein Verständnis für unterschiedliche Lebensrealitäten und hinterfragst deine Perspektive auf die Welt. Auch Diskriminierungsformen wie Rassismus, Antisemitismus, Ableismus, Sexismus oder Queerfeindlichkeit sowie deren wechselseitigen Verschränkungen werden beleuchtet. Nicht zuletzt geht es um das Bewusstsein einer globalen Verantwortung, das uns zu einer nachhaltigen und fairen Lebensweise verpflichtet. Das interdisziplinäre Angebot lädt dich ein, über den Tellerrand deines Studienfachs zu blicken. Das Programm steht Studierenden der Uni Würzburg offen.

Wenn du ausreichend Veranstaltungen besuchst und die Bedingungen erfülst, kannst du dir dein zusätzliches Engagement mit unseren Zusatzqualifikationen bescheinigen lassen.

Dein Weg zur Zusatzqualifikation

Teilnehmen

Die erste Anlaufstelle für GSiK-Veranstaltungen ist unser Veranstaltungskalender. Alle Veranstaltungen, die du dort findest, kannst du in die GSiK-Zusatzqualifikationen einbringen. Die Teilnahme am GSiK-Programm erfordert keine allgemeine Anmeldung. Die Veranstaltungen sind offen für Studierende aller Fachbereiche und Studiengänge, vom ersten Semester bis zur Promotion.

Seminare:
Wir bieten selbst ein paar Seminare an. Diese findest du auf WueStudy, in unserem Reiter "Seminare". Diese sind meist auch über den ASQ Bereich (BA Studium) und den Freien Bereich (Lehramt) für dein Studium anrechenbar. Du kannst also möglicherweise auch ECTS-Punkte dabei sammeln.

Viele verschiedene Fachbereiche öffnen einige Seminare für Euch über das GSiK-Programm, sofern sie in unsere Themenbereiche passen. Du findest sie im Kalender  oder kannst auf WueStudy nach #GSiK suchen. Es ist für die Zusatzqualifikation "Interkulturelle Kompetenz" Voraussetzung, in einer fachfremden Veranstaltung teilgenommen zu haben. Wir animieren dazu, in Seminare zu gehen - hier bekommst du die Kultur des Faches am besten mit!

Bietet dein Fachbereich Veranstaltungen für GSiK an? Dann hast du das Glück, diese regulär für dein Studiengang zu besuchen und sie gleichzeitig für eine GSiK-Zusatzqualifikation anrechnen zu lassen!

Ob und inwiefern eine Prüfungsleistung für die Anrechnung als GSiK-Punkt geleistet werden muss, legt die dozierende Person fest.

Workshops:
Meist ist für Workshops eine Anmeldung nötig, da die Kapazitäten geringer sind. Melde dich rechtzeitig an!
Unsere Workshops findest du auf WueStudy, in unserem Reiter "Workshops".

Vorträge:
Zu unseren Vorträgen kannst du meist einfach so kommen, ohne Anmeldung! Manche Kooperationspartner*innen benötigen eine Anmeldung, das ist in der Ankündigung dann sichtbar.

 

Online-Teilnahmelisten

Die Teilnahme wird in aller Regel über unsere Online-Teilnahmelisten verbucht. Am Ende der Veranstaltung wird Ihnen eine Präsentationsfolie mit QR-Code und Passwort gezeigt. Dieser führt auf unser WueCampus-Portal, wo Du Dich in die entsprechende Teilnahmeliste einschreiben kannst.

Du findest deine Veranstaltung hier nicht? Bitte zögere nicht und schreib uns eine Mail  an gsik@uni-wuerzburg.de.

Veranstaltungsübersicht

Wir empfehlen Dir, Deine besuchten Veranstaltungen in der Veranstaltungsübersicht zu sammeln. Damit kannst Du den Überblick behalten, wie viele Veranstaltungen Du schon besucht hast und welche Bereiche Dir noch fehlen.

Möchtest Du Dir eine Übersicht von uns geben lassen? Dann schreib uns gerne eine Mail  an gsik@uni-wuerzburg.de

 

Zusatzqualifikation beantragen

Wenn Du genügend Veranstaltungen besucht hast und die Voraussetzungen einer GSiK-Zusatzqualifikation erfüllst, kannst Du Dein Zusatzqualifikation bei uns im GSiK-Büro beantragen!

Dafür brauchst Du:

  1. Deine  persönliche Veranstaltungsübersicht (Pdf) über Deine Teilnahme an den GSiK-Veranstaltungen
  2. Den Antrag für die Zusatzqualifikationserstellung (Pdf) oder (ausgefüllt und unterschrieben)
  3. Deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung bzw. Deine zuletzt gültige Immatrikulationsbescheinigung an der JMU
  4. Ggf. Bescheinigungen über Auslandsaufenthalte (nur studienbezogene und von der Universität Würzburg bestätigte Auslandaufenthalte z.B. Auslands-Studium oder Praktikum) oder Sprachkurse (ZfS)
  5. Ggf. Bescheinigung über praktisches Engagement (Pdf) (ausgefüllt und unterschrieben) - nur für das Zusatzqualifikation für Nachhaltigkeit und globale Verantwortung notwendig

Und gerne auch: Dein Feedback (Pdf) an uns!

Auch für einzelne Veranstaltungen können wir Dir einen Nachweis über die Teilnahme erstellen. Schicke uns dafür den Antrag auf eine GSiK-Einzelbescheinigung (Pdf)(ausgefüllt und unterschrieben).

Bitte beachten: Wir können die Anträge nur im PDF Format annehmen, da andere Formate anfällig für Viren sind.


Erstellung der Zusatzqualifikation

Deine Zusatzqulifikation wird bei vollständig eingereichtem Antrag in der Regel innerhalb von 3-6 Wochen erstellt. Bitte beachte, dass es in der vorlesungsfreien Zeit ggfs. zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.