Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Vortrag x2: Internationaler Handel & NĀTHS UND SANTS im Dialog

27.06.2018

... am 28.06.2018 um 18:00 Uhr bzw. um 16:15 Uhr! Herzliche Einladung!

Internationaler Handel, eine Analyse der Europäischen Währungsunion

Datum: 28.06.2018, 18:00 - 21:00
Kategorie: Vorträge/Workshops, B, C
Ort: Sanderring 2 (Neue Universität) , HS 414
Veranstalter: Wirtschaftswissenschaften
Vortragender: Prof. Dr. Heiner Flassbeck

Beschreibung:

Prof. Flassbeck war u.a. Chefvolkswirt der UNO für Welthandel und Entwicklung (UNCTAD) und Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen. In seiner frühen wissenschaftlichen Laufbahn beschäftigte er sich besonders mit Fragen der Außenhandelstheorie und der Währungspolitik, plädierte etwa für „absolut feste Wechselkurse“, welche eine stetige Anpassung der Weltwirtschaft und die äußere Preisstabilität gewährleisten würden.

Der Vortrag wird vom studentischen Börsenforum Würzburg e.V. organisiert.

NĀTHS UND SANTS im Dialog um 1600

Datum: 28.06.2018, 16:15 - 17:45

Kategorie: Vorträge/Workshops, C, D

Ort: Hubland Süd, Geb. PH1 , Phil.-Geb., Raum Ü 14

Veranstalter: Indologie

Vortragender: Prof. Dr. Monika Boehm-Tettelbach (Südasien-Institut, Universität Heidelberg)

Die Nāth Siddhas, soweit sie in Hindi-Werken überliefert sind, sind eng verflochten mit der Sant-Tradition, die zunächst außer durch die Sikhs im Panjab vor allem durch Dādūpanthīs und die ihnen nahestehenden Nirañjanīs in Rajasthan überliefert wurde. Beleg dafür ist eine umfangreiche Manuskriptkultur seit den letzten Jahrzehnten des 16. Jahrhunderts. Das tantrische Weltbild der Nāths liegt auch der Bhakti-Religion der Sants zugrunde, während die Nāth Siddhas sich ihrerseits an die Bhakti der Sants anverwandelten. Der Vortrag geht darauf ein, wie Sants die Nāth Siddhas rezipierten und sich zur haṭhayogischen Praxis verhielten. Die Amalgamierung der beiden Traditionen wird an zwei Autoren aus der Zeit um 1600 in groben Zügen dargestellt.

Mehr Infos: https://www.uni-wuerzburg.de/gsik/veranstaltungen/