Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Aktuelle Meldungen

Hier findest Du alle Posts der letzten Jahre in chronologischer Reihenfolge aufgelistet.

Bald ist es soweit: Die Anmeldefrist für den GSiK-Tag 2017 läuft von Montag, 06.11.2017 bis Dienstag 14.11.2017! Über das Programm und die verschiedenen Workshop-Angebote könnt ihr euch schon jetzt auf der Seite des GSiK-Tags informieren!

Das GSiK-Team sucht Verstärkung! Ab sofort sind 3 neue Hiwistellen mit unterschiedlichen Aufgabengebieten zu vergeben! Schaut gerne rein, welche Stelle für Euch passt und bewerbt Euch bei uns! Bewerbungsschluss ist der 25.10.2017!

Ein besonderes interkulturelles Event in diesem Wintersemester solltet ihr euch bereits jetzt vormerken! Am Samstag, 18. November findet der GSiK-Tag 2017 zum Thema "Vernetzte Welten" statt!

Melissa Silva und Louisa Artmann haben in Kooperation mit GSiK das interaktive Planspiel "Auf der Flucht" entwickelt! Dank einer Förderung durch Demokratie leben Würzburg gibt es im Juli und August erstmals offene Termine zur kostenlosen Teilnahme!

„Flucht und Asyl“, „Vernetzte Welten“ und „Interkulturelle Kompetenz im Klassenzimmer“: Mit diesen drei Veranstaltungsreihen waren wir im Sommersemester an der Uni präsent! Die Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit der Universität berichtete zum Start der Reihen!

Viel Erfolg!

01.02.2017

Wir wünschen euch allen viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen!

Die Main-Post berichtet über Studierende, die Flüchtlingen helfen. Auch GSIK und unser Projekt HumanCare werden erwähnt.

(Bild: Main-Post, Lizenz: CC BY-SA 3.0, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de)

Was machen drei Pädagogik-Studentinnen, die einen Videoclip drehen sollen? Sie besorgen Masken, rekrutieren ihre WG-Mitbewohner und gehen mit einem befreundeten Rapper ans Werk. Das Ergebnis? Kann sich gut sehen lassen.

Ringvorlesung: Integration und Inklusion

22.11.2016

Vier Vorträge aus vier Fachbereichen werfen einen Blick auf das Thema „Integration und Inklusion“. Die Ringvorlesung des Lehrprogramms „Globale Systeme und Interkulturelle Kompetenz“ an der Universität Würzburg startet am Dienstag, 29. November.

Bücher, Speisen, Fußball vor dem Felsendom: Die Einsendungen zum Fotowettbewerb "Die Normalität des Fremden" des Projekts "Globale Systeme und Interkulturelle Kompetenz" waren zahlreich und vielfältig. Gewonnen aber hat ein ganz besonderes Bild...

Erneut erfolgreich im Qualitätspakt Lehre

08.11.2016

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg geht im Qualitätspakt Lehre erfolgreich in die zweite Runde: Bis 2020 stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über 13 Millionen Euro zur Verbesserung der Studien- und Lehrbedingungen zur Verfügung.