Afrikazentrum

Black Studies auf Instagram: Wissenschaft kommunizieren

Raus aus der akademischen Welt und rein in den Alltag. Wissenschaft für alle zugänglich machen – so könnte man das Ziel des Instagram-Accounts blackstudiesshared_uwue_hrh von PD Dr. Heike Raphael-Hernandez resümieren. Mit ihren Beiträgen, die sie seit November 2021 dort veröffentlicht, möchte sie auf aktuelle und bewegende Themen aufmerksam machen, die in Verbindung mit ihrem Forschungsfeld, den Black Studies, stehen.

Angefangen mit Broschüren für die Schule und Podcasts beim Rundfunk bietet die Wissenschaftlerin der Universität Würzburg mit ihrem Instagram-Account eine weitere Plattform mit zugänglichen Inhalten, die aufklären, inspirieren und zur Diskussion anregen sollen. Geboren wurde die Idee für den Instagram-Account im Seminarraum.

Geboren wurde die Idee für den Instagram-Account im Seminarraum

Neben dem Forschungsumfeld kommen auch von dort weiterhin neue Impulse, Ideen und Fragen: Die Geschichte der Sklaverei unterrichten, ohne eine Debatte über Rassismus zu führen – so will es ein Gesetz in Florida. Doch ist das überhaupt möglich? Was meint die Forderung „Defund the Police“ im vielfach diskutierten und auf wahren Begebenheiten beruhenden Film Fruitvale Station (2013) eigentlich wirklich? Wer steckt hinter der Initiative Omas gegen Rechts? Beiträge wie diese sind zukünftig in Planung und machen neugierig auf mehr.

Es geht nicht um Follower-Zahlen oder Likes

Doch bereits jetzt decken die Themen ein breites Spektrum ab: von Fotografien und Cartoons, über aktuelle Veranstaltungen und Literaturempfehlungen bis hin zu politischen Nachrichten, beispielsweise der Polizeigewalt in Nanterre, Frankreich. Auch wenn der Fokus ursprünglich auf den American Studies lag, gehen die veröffentlichten Inhalte nun über die Grenzen Amerikas hinaus.

Nicht die Follower-Zahlen oder Likes sind für Dr. Raphael-Hernandez entscheidend. Vielmehr sind es einzelne Begegnungen, bei denen die Inhalte auf positive Resonanz stoßen. Dabei ist ihr wichtig, dass nicht sie als Wissenschaftlerin, sondern die Inhalte an sich im Vordergrund stehen. Sie ruft daher auf, mutiger zu sein, auf komplexe Themen aufmerksam zu machen und in einer respektvollen Atmosphäre in Dialog zu treten.

Kontakt & Links

PD Dr. Heike Raphael-Hernandez lehrt und forscht in den American Studies der Uni Würzburg. Eines ihrer ausgewiesenen Forschungsgebiete ist die historische und gegenwärtige afrikanische Diaspora. Für das Projekt „Deutsche Verwicklungen in den transatlantischen Sklavenhandel und die Kolonialgeschichte Afrikas“ hat sie zusammen mit Studierenden der Uni Würzburg und der University of California at Merced ein Forschungsseminar über #BlackLivesMatter und Menschenrechte im globalen Kontext gestaltet; der hier vorgestellte Blog der Studierenden entstand als ein Resultat aus diesem Seminar.

Zum Instagram-Account